Hoch hinaus – PowerPraktikum bei Bröring

Power Praktikum Fachschule MünsterBild vergrößern
Teilnehmerinnen und Teilnehmer PowerPraktikum (von links nach rechts): Theresa Fasselt, Frederick Fährenkämper, Ole Wittenbrink, Philipp Reinke, Christoph Horstmann, Jan Lübbert, Marie-Christin Freitag (nicht im Bild)

Futter-Experten in luftiger Höhe: Studierende der HöLa

Hoch hinaus

Mitarbeiter des Bröring-Teams (rechts) und Studierende im Austausch

Schöppingen - In der zweiten Herbstferienwoche hatten die Studierenden der beiden HöLa-Klassen die Chance, an einem PowerPraktikum der Firma Bröring (Haneberg & Leusing GmbH & Co. KG, Werk Schöppingen, https://broering.com) teilzunehmen. In dem sogenannten PowerPraktikum wurde uns sieben Studierenden die Firma näher vorgestellt. In dem 2-tägigen Praktikum mit Übernachtung wurden die Betriebszweige Rinder- und Schweinehaltung näher erläutert und es wurde „gefachsimpelt“, welche Produktionsfaktoren in den Bereichen entscheidend sind. Zudem wurde auch darüber gesprochen, welche Arbeitsangebote die Firma zu bieten hat.

Ziel der Veranstaltung war es, uns angehenden Agrarbetriebswirten einen Einblick in die Firma zu geben und sich als eventuellen Arbeitgeber nach der Höheren Landbauschule vorzustellen. Die Firma Bröring ist vielen bereits bekannt als Futter-, Dünger- und Pflanzenschutzlieferant. Doch nur die Wenigsten wissen, welche vielfältigen Berufe hinter diesen Produktionen stehen. So hat die Firma Bröring zum Beispiel eine eigene Lkw- und Kfz-Werkstatt mit eigenen Auszubildenden, um die Fahrzeugflotte, insbesondere die LKW immer einsatzbereit zu haben. Ganz voran steht allerdings der Job als Außendienstmitarbeiter.

Die Mitarbeiter der beiden Produktfelder Schwein und Rind erzählten von ihrem Berufsalltag als Außendienstler und schilderten uns Studierenden diesen Teil ihrer Arbeit, welcher viel Praxis beinhaltet. Abgerundet wurden die zwei Tage mit einer Führung über das Betriebsgelände. Besonders interessant war die Erweiterung der Produktionslinie für Fertigfutter. Der hohe Turm, der bei Futtermittelherstellern oft ins Auge sticht, ist bei der Firma Bröring ca. 32 Meter hoch. Den Vorteil dieser Höhe war den meisten von uns Studierenden bis dato unbekannt. Vorteil ist, dass mit der Schwerkraft gearbeitet werden kann und das Futter nicht überhoben werden muss.

Am Abend des 1. Tages wurde noch ein Sauenbetrieb mit geschlossenem System vorgestellt. Der Neubau, der gerade erst fertiggestellt war, ließ uns Studierende staunen. Es wurden keine Wünsche offengelassen und es wurde kein Kompromiss beim Tierwohl eingegangen. Die Sauen hatten Bewegungsbuchten und jede Sau im Stall wurde mit Sensorfütterung gefüttert, welche dem Landwirt Arbeit abnimmt, aber vor allem die Tierkontrolle deutlich verbessert.

Nach der Besichtigung wurde in der ehemaligen Gaststätte der Landwirtsfamilie noch zu Abend gegessen und es wurde sich bei ein, zwei Bier ausgetauscht und geklönt.

Geleitet wurde das Praktikum von Herrn Hendrik Wöhle (Team Produktfeld Rind), der uns durch die zwei Tage lenkte. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde mit dem Personalleiter Herrn Matthias Fortmann und einem Freiwilligen von uns noch ein fiktives Bewerbungsgespräch durchgespielt. Das Gespräch wurde anschließend von den Anwesenden analysiert und Herr Fortmann hat uns Studierenden noch nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben. Er war allerdings von der Professionalität und dem Auftreten des Schülers begeistert, welcher sich auf die Schnelle einem Bewerbungsgespräch unterzogen hat.

Zum Abschluss wurde uns Wolbecker Fachschülern noch ein Wunsch erfüllt. Wir durften mit der Arbeitsbühne der Baustelle einmal hoch hinausfahren. Wir konnten dann in einer Höhe von ca. 30 m das ganze Mischwerk unter Augenschein nehmen - und auch das halbe Münsterland.

Wir Studierenden sprechen von zwei ereignisreichen Tagen, die wir nicht missen wollen und legen den nachfolgenden Schülern an der Fachschule die Teilnahme an diesem PowerPraktikum ans Herz.

Autor: Ole Wittenbrink, Studierender der Klasse HS 2