Abschluss der Projektwoche ein voller Erfolg
Nach zwei Wochen intensiver Projektphase ist es so weit – die Höla-Studierenden laden die Schüler aus dem ersten Fachschuljahr ein und stellen ihre im Schuljahr erarbeiteten Projekte vor.
In diesem Schuljahr von den Fachlehrern neu entwickelt arbeiteten die angehenden Agrarbetriebswirte bereits während des ersten Halbjahres in kleinen Projektteams an einem selbstgewählten Thema. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Innovationen oder neuen Betriebszweigen für den eigenen Betrieb. Dazu wurden dann eigenständig Exkursionen geplant, auf denen sich die Studierenden bei anderen Landwirten, Beratern der LWK und den Banken konkret zum eigenen Thema und Finanzierungsfragen informiert haben.
Die heiße Phase begann dann im März – zwei Wochen, in denen der Businessplan, das Marketingkonzept und die Kalkulationen erarbeitet wurden.
Julian und Marlin dazu rückblickend: “Uns hat schon lange interessiert, ob wir eine Hofbiogasanlage selber bauen könnten. Am meisten Spaß hat uns gemacht, das Wissen aus der Unternehmensführung nun konkret anzuwenden.“
Lennart, Constantin, Jonas und Lars interessieren sich für den Anbau von Körnerhanf. „Uns war bewusst, dass es eine neue Nischenkultur für unsere Betriebe ist und wir Anbauerfahrungen sammeln müssen. Welche Herausforderung die Vermarktung kleinerer Mengen ist, stellte sich dann in der konkreten Planung heraus, da haben wir echt lange an Lösungen gearbeitet – für uns eine wertvolle Erfahrung für die Praxis im eigenen Betrieb.“
Die Ergebnisse auf eigenen Messeständen in der Aula vorzustellen war für alle Studierenden ein Erlebnis – und ein Highlight für die eingeladenen Studierenden aus dem ersten Fachschuljahr.










