Aufgepasst: Erntemaschinen im Straßenverkehr

Workshop mit den StudierendenBild vergrößern
Workshop mit den Studierenden


Referent Heinz HaarlammertBild vergrößern
Referent Heinz Haarlammert


Tipps zur LadungssicherungBild vergrößern
Tipps zur Ladungssicherung


Fragen zum Straßenverkehrsrecht sind keine dummen Fragen, stellte der Referent Heinz Haarlammert, gleich fest. Als Polizeihauptkommissar (PHK) a.D. wusste er viel zum Thema zu berichten.

Für den Workshop zur Verkehrssicherheit landwirtschaftlicher Maschinen stellten die Fachschüler des ersten Schuljahres ihre Fragen schon im Vorfeld zusammen, damit sie in der Veranstaltung ausführlich erörtert werden konnten.

Was beim Lenken der großen Landmaschinen zu berücksichtigen ist, wurde eindrucksvoll deutlich gemacht. Eine Rolle spielt hierbei das Verkehrsrecht ebenso wie das alltägliche Verhalten im Straßenverkehr.

„Viele Menschen haben Angst, wenn ihnen ein großer Schlepper oder eine Erntemaschine begegnet“, wusste Haarlammert zu berichten. Wenn Landwirte Blickkontakt mit den Passanten aufnehmen, sei dies oft schon sehr hilfreich. „Ein Lächeln kommt immer zurück“.

Insgesamt entstehen mit PKWs zwar mehr Unfälle als mit Traktoren, auf die Fahrstrecken bezogen sind Schlepperunfälle jedoch häufiger, wusste der Referent aus einer Studie des Versicherungsverbands aktuell zu berichten.

Nach der Klärung vieler Fragen zu Führerschein, Ladungssicherung und Strafen im Verkehrsrecht waren sich die Fachschüler einig:

Rücksichtnahme und umsichtiges Verhalten sind zwei wesentliche Faktoren, die zu mehr Sicherheit beitragen können.