Erfahrungsbericht GB3 - EU-Zahlstelle Förderung, Meike Kober

Als Sachbearbeiterin für Agrarumweltmaßnahmen bin ich für die Auszahlungen von Förderprämien an landwirtschaftliche Betriebe zuständig. Dazu gehört u.a. die programmtechnische Umsetzung des Antragsverfahrens und der Berechnung der Prämien, das Verfassen von Leitlinien und das Versenden von Rundmails bei Neuerungen sowie die Erstellung der Auszahlungs- und Ablehnungsbescheide. Damit bin ich in diesem Bereich Ansprechpartnerin für meine Kolleginnen und Kollegen und das Ministerium. Besonders gut gefällt mir, dass meine Aufgaben vielseitig sind und über das Jahr variieren – so wird es nicht langweilig und man lernt immer etwas Neues dazu.

Zudem sehe ich es als eine wichtige Aufgabe den Umweltschutz in der Landwirtschaft und damit z.B. auch die Biodiversität zu fördern und trage durch meine Arbeit gerne etwas dazu bei.

Ich arbeite in einem kleinen altersgemischten Team. Wir helfen uns gegenseitig bei Fragen und Problemen, sodass jeder von dem Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren kann. Die Landwirtschaftskammer NRW ist auf jeden Fall auch ein Arbeitgeber für junge Leute. Man hat Austausch auch mit Gleichaltrigen und arbeitet sehr eigenverantwortlich. Außerdem haben wir flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.

Da die Landwirtschaftskammer NRW ein großer Arbeitgeber mit verschiedenen Aufgabenbereichen ist, hat man darüber hinaus gute Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Nach drei spannenden Jahren im Bereich der Agarumweltförderung werde ich ab dem nächsten Jahr eine neues Aufgabengebiet in der Personalabteilung wahrnehmen und mich dort um die Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter/innen kümmern.