FAQ zur Bewerbung und offenen Stellen
Hinweis: Die Punkte fünf bis sieben weichen bei Verfahren zur Besetzung von Ausbildungs- und Referendariatsstellen vom beschriebenen Verfahren ab.
Unsere Arbeitsfelder sind vielfältig, entsprechend breit ist das Spektrum der Stellen, die wir anbieten. Aktuell offene Stellen finden Sie stets in unserer Stellenbörse. Hier kommen ständig neue Angebote hinzu, so dass es sich lohnt, regelmäßig vorbeizuschauen, auch wenn aktuell kein für Sie passendes Angebot dabei ist. Oder Sie abonnieren unseren Jobnewsletter. Dann verpassen Sie keine Ausschreibung mehr und können sich bei einem passenden Angebot sofort bewerben.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem. Bewerbungen außerhalb des Systems können wir aus organisatorischen und datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht berücksichtigen.
Wir möchten von Ihnen immer ein individuelles Anschreiben, einen Lebenslauf und die für die ausgeschriebene Stelle relevanten Zeugnisse und Nachweise haben. Achten Sie bitte auch darauf, was in der Ausschreibung, auf die Sie sich bewerben, gewünscht wird. Sollten wir im Einzelfall einmal weitere Unterlagen benötigen, melden wir uns bei Ihnen.
Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung, wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Qualifikation und Ihr Werdegang zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen passen. Bitte richten Sie Initiativbewerbungen für den Fall, dass aktuell keine der ausgeschriebenen Stellen zu Ihrem Profil passt, gerne an lwk.personalorganisation@maillwk.nrw.de
Wir versehen unsere Stellenausschreibungen immer mit einer Bewerbungsfrist. Diese beträgt in der Regel drei bis vier Wochen. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist sichten wir alle eingegangenen Bewerbungen und laden innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen alle interessanten Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch ein. Unsere Wunschkandidatin oder unser Wunschkandidat erhält im Regelfall innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Vorstellungsgespräch eine Rückmeldung von uns.
In vielen Fällen führen wir das Bewerbungsgespräch per Videoanruf. Außerdem haben wir für alle unsere Standorte Hygienekonzepte erarbeitet und achten sorgfältig auf die Einhaltung der aktuellen Coronaschutzvorschriften, so dass Sie uns auch sicher persönlich vor Ort kennen lernen können.
Die Zusammensetzung der Gesprächsrunde richtet sich nach der zu besetzenden Stelle. In der Regel sind ein oder zwei künftige Führungskräfte sowie ein Mitglied der Personalabteilung anwesend. Dazu kommen die Gleichstellungsbeauftragte und ein Mitglied des Personalrates und soweit erforderlich der Schwerbehindertenvertretung.
Ihre Daten sind bei uns sicher. Sobald der Besetzungsprozess für eine Stelle abgeschlossen ist, werden die Unterlagen aller Bewerberinnen und Bewerber datenschutzkonform vernichtet.
Die Registrierung in unserem Bewerbermanagementsystem hat mehrere Vorteile: Zum einen haben Sie so die Möglichkeit, strukturiert Ihr Profil anzulegen, so dass Sie und wir sicher sein können, dass Sie uns alle für eine erfolgreiche Bewerbung notwendigen Daten übermitteln und wir Sie kontaktieren können. Zum anderen können Sie Ihr einmal angelegtes Profil jederzeit wieder nutzen. Das reduziert Ihren Aufwand bei zukünftigen Bewerbungen. Mit Ihrem Kandidatenprofil haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich über neue Stellenausschreibungen per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Diese Benachrichtigungen können Sie nach Ihren Vorgaben filtern.
Kein Problem! Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf den Link Passwort vergessen. Sie bekommen dann an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse einen Link zugeschickt, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.
Sollte es einmal hakeln, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an admin.karriere@maillwk.nrw.de. Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen, damit Sie unser Bewerbermanagementsystem zügig wieder nutzen können.
Sie können Ihre Bewerbung ergänzen, solange sie den Status: „Bewerbung eingegangen“ hat. In dem Fall können Sie aber nur allgemeine Daten ändern, keine Detailangaben. Stellen wir fest, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sind, melden wir uns mit der Bitte bei Ihnen, die noch fehlenden Unterlagen über das System nachzureichen.