Spargelernte in NRW beginnt

SpargelspitzenBild vergrößern
Der Spargel sprießt. Foto: Greta Flohe, piclease

Zehn Tage früher als im langjährigen Durchschnitt beginnt in diesen Tagen in NRW die Spargelernte, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bereits Ende März wurden die ersten Spargelstangen auf Feldern mit Bodenheizung gestochen. Nach dem ungewöhnlich warmen Wetter der letzten Tage steht jetzt auch in größeren Mengen Spargel aus unbeheizten Flächen zur Verfügung. Neben der Sonne haben auch die Anbauer zum frühen Saisonstart beigetragen, denn immer mehr Spargel wird in Minitunneln aus Folie angebaut, in denen sich die Dämme noch schneller erwärmen als unter Folie, die auf dem Damm aufliegt.

Spargel ist inzwischen zur Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments geworden. In NRW bauen etwa 450 landwirtschaftliche Betriebe das leckere Gemüse auf mehr als 4 000 Hektar an. Das entspricht etwa einem Fünftel der gesamten deutschen Anbaufläche mit etwa 23 000 Hektar. Damit liegt NRW nach Niedersachsen auf Platz zwei in Deutschland. Der Spargelmarkt in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Die privaten Verbraucher haben 2010 etwa 1,8 Kilo frischen Spargel je Haushalt eingekauft.

70 % des Spargels in NRW werden direkt ab Hof, an Marktständen oder in Fachgeschäften verkauft. Adressen und Telefonnummern von Spargelanbauern in NRW gibt es unter www.landservice.de. Eine Broschüre mit Rezepten, Trends und Neuheiten kann gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DIN-A4-Briefumschlages bestellt werden: Landwirtschaftskammer NRW, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn. Kostenlos gibt es sie hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.04.2011