Hans-von-Bemberg-Preis für Ziegenzüchterin

Hans-von-Bemberg-Preis 2013 für die Ziegenzüchterin Hedwig EusterwiemannBild vergrößern
Der Hans-von-Bemberg-Preis 2013 geht an die Ziegenzüchterin Hedwig Eusterwiemann, die gemeinsam mit ihrem Mann Hermann (links) den Hof führt. Die Auszeichnung überreichte Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen.

Erstmals wurde der Hans-von-Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2013 einer Milchziegen-Züchterin verliehen. Die hohe Auszeichnung erhielt Hedwig Eusterwiemann aus Sassenberg-Füchtorf im Kreis Warendorf. Mit dem Hans-von-Bemberg-Preis zeichnet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen herausragende Tierzüchter für ihre besonderen züchterischen Erfolge und ihr Engagement in der Nutztierzucht aus. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, anlässlich der Preisverleihung am 28. August in Sassendorf erklärte, hat Hedwig Eusterwiemann maßgeblich zur Wiederentdeckung und Wiederbelebung der Ziegenzucht in NRW und in Deutschland beigetragen. Darüber hinaus habe sie mit ihrer Hofkäserei und der Direktvermarktung ihrer Ziegenmilchprodukte Pionierarbeit geleistet.

Hedwig Eusterwiemann hat sich in den 1980er Jahren als junge Züchterin der Rasse Weiße Deutsche Edelziege verschrieben und sich intensiv für die Ziegenzucht in Westfalen-Lippe engagiert. Sie hat aus ihrer kleinen Ziegenhaltung eine leistungsstarke Weiße Deutsche Edelziegen-Herdbuchzucht aufgebaut. Das Ehepaar Eusterwiemann bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb mit 29 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche. Von den 70 Milchziegen der Rasse Weiße Deutsche Edelziege werden 50 Tiere gemolken. Des Weiteren halten Eusterwiemanns zwei Zuchtböcke, 25 Zuchtlämmer und 15 Bocklämmer zur Mast.

Hedwig Eusterwiemann vertritt mit großem Engagement die westfälische und die bundesweite Ziegenzucht und Ziegenhaltung. Die Züchterin wurde 1988 zur ersten Vorsitzenden des Landesverbandes der Ziegenzüchter Westfalen-Lippe gewählt und ist seit mehr als zehn Jahren auch als stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Ziegenzüchter tätig.

Der Hans-von-Bemberg-Preis hat eine mehr als 60-jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Höchstleistungen im Bereich Tierzucht verliehen. Der Preis wurde 1952 von der damaligen Landwirtschaftskammer Rheinland anlässlich des 60. Geburtstages des Vorsitzenden des Rheinischen Verbandes für Tieflandrinderzucht, Hans von Bemberg, gestiftet. Er war Rinderzüchter in Flamersheim im Kreis Euskirchen und der erste Preisträger. Er verstarb 1958.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.08.2014