Müsli für Kälber

KälbermüsliBild vergrößern
Kälbermüsli

Frühstücksmüsli gibt es nicht nur für Menschen. Auch Kälber freuen sich über spezielles Müsli, das sie bei einem gesunden Start ins Leben unterstützt. Es versorgt die jungen Tiere mit ausreichend Energie und Proteinen für ein gesundes Wachstum, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Müsli enthält in der Regel geflockte und pelletierte Komponenten, ist für die Kälber besonders schmackhaft und sehr gut verdaulich. Landwirte können das Müsli bereits ab der ersten Lebenswoche zusätzlich zur Milch füttern.

Wie das tägliche Müsli auf dem Frühstückstisch enthält auch Kälbermüsli vor allem Zutaten auf Getreidebasis. Stärkereiches Futter wie Hafer-, Gersten-, Weizen- oder Maiskörner wird ergänzt durch proteinreiche Komponenten wie Raps, Soja oder Erbsen. Leckere Rübenmelasse oder Trockenschnitzel animieren auch sehr junge Tiere zur Futteraufnahme. Angereichert werden die Kälbermüslis mit Vitaminen, welche die Immunabwehr des Kalbes unterstützen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.01.2021