Kohl: Vitaminbombe im Winter

KohlrabiBild vergrößern
Kohlrabi (Brassica oleracea convar. gongylodes)

Kaum eine Pflanzengattung ist so vielseitig wie Kohl, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Seine Größe reicht von kleinen Rosenkohlröschen, über blumenförmigen Brokkoli bis hin zu großen Rotkohlköpfen. Geschmacklich ist von deftig-würzig bis mild alles dabei. Kohl ist allerdings nicht nur lecker, sondern auch gesund. Der hohe Gehalt an Vitamin C stärkt besonders im Winter das Immunsystem. Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen zudem für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Einige Kohlarten lassen sich gut im eigenen Garten anpflanzen. Voraussetzung dafür ist ein sonniger Standort und ein nährstoffreicher, durchlässiger Boden. Während Kohlrabi schon sechs bis acht Wochen nach der Saat geerntet werden kann, ist bei Kohlsorten wie Brokkoli oder Grünkohl mehr Geduld gefragt.

Die Broschüre Heimvorteil Kohl der Landwirtschaftskammer enthält neben spannenden Infos zum Anbau im eigenen Garten auch leckere Rezepte. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

Unter www.landservice.de finden Verbraucher zudem Hofläden, in denen sie das regional angebaute Gemüse kaufen können.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.02.2021