Digitaler rheinischer Schuffeltag

Junger ZuckerrübenbestandBild vergrößern
Junger Zuckerrübenbestand

Mit der Hacke zurück in die Zukunft? Diese Frage wurde beim ersten digitalen rheinischen Schuffeltag diskutiert, den die Landwirtschaftskammer NRW am 11. Juni gemeinsam mit Pfeifer & Langen/LIZ und dem Rheinischen Rübenbauer-Verband veranstaltet hat.

Die mechanische Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben, das Hacken oder Schuffeln, war früher die einzige Möglichkeit, pflanzliche Konkurrenz in Rübenbeständen zu regulieren. In mehreren Videos zeigten die Veranstalter, dass sie nun in moderner Form zurück aufs Feld kommt. Kameras erkennen das Unkraut und steuern die Hacke bei voller Fahrt geschickt zwischen den Rüben-Reihen. Die Besucher des Feldtages lernen nicht nur Hacken von unterschiedlichen Herstellern kennen, sondern können sie sich auch direkt im Einsatz anschauen.

Alle Videos sind auch nach dem Schuffeltag weiterhin hier verfügbar:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.06.2021