Förderpreise für Projektarbeiten an Fachschüler der Landwirtschaftskammer verliehen

vlf Preisübergabe 2021 Meschede 1. PlatzBild vergrößern
v.l.n.r.: Marcel Schulte, Benedikt Kersting, Johannes Linneboden , Helmut Dresbach (Vorsitzender vlf-NRW), Foto: Carsten Renner


vlf Preisübergabe 2021 Auweiler 2. PlatzBild vergrößern
v. l. n. r.: Barbara Verenkotte (Fachlehrerin), Joachim Schmitz-Kugel, Ulrich Timmer (Schulleiter), Kerstin Bohlen, Jakob Engelhard Bochröder und Herr Dresbach (Vorsitzender vlf-NRW) Foto: Dr. Mirjam Patten


Der Landesverband für landwirtschaftliche Fachbildung NRW (vlf) hat jetzt zwei Förderpreise für die besten Projektarbeiten der Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verliehen. Der vlf unterstützt mit dem Förderpreis jährlich die besten Projektarbeiten, berichtet die Landwirtschaftskammer NRW.

Den mit 500 € dotierten ersten Preis erhielt ein Projektteam der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede. Die Studierenden haben in ihrem Projekt ein Lernvideo zum Thema „Vom Kalb zur Kuh“ gedreht. Im Video stellen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der Sekundarschule im Kreis Olpe Fragen rund um die Milchviehhaltung. Die Studierenden beantworten die Fragen und geben Einblicke in einen Milchviehbetrieb. Das Video gibt es auf youtube unter „Fragen rund um die Kuh“.

Über 375 € und den 2. Platz freute sich ein Team der landwirtschaftlichen Fachschule in Köln-Auweiler. Sie haben einen Flyer zum Thema „Was machen wir Landwirte für den Naturschutz“ entwickelt, der auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort von Mai bis Oktober 2020 am Stand der Rheinischen Landfrauen an Besucher abgegeben wurde. Die Themen Naturschutz und Biodiversität wurden auf diese Weise einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.07.2021