Video: Winterharte Zwischenfrüchte einarbeiten

Von Bodenfräsen über Scheibeneggen und Grubber bis hin zum Pflug: In einem neuen Praxisvideo stellt die Landwirtschaftskammer NRW verschiedene Maschinen zur Einarbeitung von winterharten Zwischenfrüchten auf dem Acker vor. Zwischenfrüchte, die über Winter auf dem Acker stehen, verhindern, dass Stickstoff in tiefere Bodenschichten ausgewaschen wird. Gleichzeitig verbessern sie die Bodenfruchtbarkeit. Im Zuckerrübenanbau helfen sie auf natürliche Weise, die schädlichen Rübennematoden zu bekämpfen. Im Frühjahr haben sie ihren Dienst erfüllt und müssen Platz für die neue Saat machen. Nach einem milden Winter ist es aber nicht einfach, den üppigen Aufwuchs in den Boden einzuarbeiten. Welche Maschine am besten dafür geeignet sind, hängt unter anderem von der Bodenbeschaffenheit und dem Pflanzenbestand auf dem Feld ab. Das Video zeigt Maschinen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und nennt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Geräte.

Weitere Informationen zu den einzelnen Maschinen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.03.2022