Rinderhaltung in Theorie und Praxis

Exkursion zu einem SchülerbertriebBild vergrößern
Exkursion zu einem Schülerbertrieb

Die LSÖ konnte neben den theoretischen Einheiten im Schuljahr 2016/17 einen umfangreichen Einblick in die Praxis der ökologischen Rinderhaltung erhalten. Wie am Standort Haus Riswick üblich werden einige Übungen vor Ort im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick durchgeführt (z. B. BCS, Vorstellung Fruchtbarkeitsservice, Grünlandmanagement). Mitarbeiter von Haus Riswick bereichern dabei den Unterricht.

Dazu kamen im Rahmen des Unterrichts verschiedene Exkursionen zu Milchviehbetrieben: zum konvetionellen Schülerbetrieb Losch, zum Umstellungsbetrieb Keppelhoff, zum Biolandbetrieb Hoffmanns, zum Naturland-Betrieb Barenbrügge, zum Demeter-Betrieb Schanzenhof. Abschließend wurde der Bio-Mutterkuhbetrieb Jentjens besucht. Diese Fülle an Praxiseindrücken erleichtert sowohl denjenigen den Einstieg in die Rinderhaltung, der geringe Vorkenntinisse haben, bringt auf der anderen Seite aber auch diejenigen mit Erfahrungen in der Rinderhaltung weiter.

Autor: Elisabeth Ballheimer