Aktuelles aus der Ökoschule
Aktuelle Beiträge aus dem Schulleben finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite:
www.facebook.com/fachschule.oekolandbau.kleve
Erfolgreiche Absolventen in Kleve
Nach zwei Jahren Besuch der Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve konnten 11 Studierende des ökologischen Schwerpunkts sich über ihren Abschluss zum Staatlich geprüfte/n Agrarbetriebswirt/in freuen. Auch die nach der Klassenfahrt nach München stattgefundenen Ausbildereignungsprüfungen wurden von allen erfolgreich absolviert.
Zusammenarbeit mit der Uni Münster bei Agroforst
Zum Abschlussworkshop zum Thema Agrofrost besuchten die Studierenden der Ökofachschule Ihre Kollegen und Kolleginnen in Münster. In dem von Dr. Cornelia Steinhäuser und ihren Kollegen moderierten Workshop wurde das Wissen noch einmal zusammengetragen, gebündelt und bewertet.
Besuch der Ministerin
Am 14. September besuchte uns die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Gorißen, um sich mit den Studierenden der Fachschule Kleve zu aktuellen Fragen der Landwirtschaft auszutauschen
Nicht nur Technik bei Claas
Sich moderne Technik anzuschauen, ist immer spannend für junge Landwirte. Aber bei Class in Harsewinkel gibt es noch mehr zu sehen. Wir erfuhren beispielsweise, wie Auszubildende angeleitet werden und wie das Qualitätsmanagement funktioniert.
Einblick in die Direktvermarktung
Schwerpunkt dieser Exkursion war die Direktvermarktung. Auf dem Programm standen der Lenßenhof in Mönchengladbach sowie der Stautenhof und der Betrieb Thees in Anrath südlich von Krefeld.
Über den Tellerrand geschaut: Baumschule und Strohschweine
Exkursionen dienen dazu, den theoretischen Unterricht mit Praxis zu ergänzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einfach mal „über den Tellerrand“ schauen.
Kennenlerntag 2022
Kurz vor Beginn der Sommerferien werden die neuen Öko-Schüler immer zu einem Kennenlerntag eingeladen, an dem sich die Studierenden und Lehrer vorstellen. Außerdem gibt es einen kurzen Gang über Haus Riswick sowie Information zu Bafög und zur Wohnungssituation in Kleve.
Klassenfahrt Westfalen 2022
Wir besuchten den Betrieb der Familie Kroll-Fiedler, wo es eine Milchviehherde und eine Biogasanlage anzuschauen galt. In Soest besuchten wir den Bioladen Lebensgarten, der sehr schön gestaltet ist und ein großes Angebot an Bio-Produkten aufzuweisen hat.
Exkursion Bio-Schweine
Unser Studierender Phillip Brunek arbeitet neben der Schule bei dem Betrieb „Bio-Brüder Heimann“, der von Elmar und Christoph Heimann gemeinsam geleitet wird. Anfang letzten Jahres startete das Unternehmen in einem Neubau für mehr als 200 Sauen nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes.
Andre Tholen neuer Vorsitzender des Biokreis Erzeugerrings NRW
Die Mitglieder des Biokreis Erzeugerrings NRW e.V. haben mit Andre Tholen einen ehemaligen Studierenden der Ökoschule Kleve zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Andre Tholen hat unsere Schule von 2006 bis 2008 besucht. Das Kollegium der Ökoschule gratuliert herzlich zur Wahl!
Biolandhof Finke gewinnt Bundespreis Ökologischer Landbau
Die Ökoschule Kleve gratuliert Maximilian Finke (Abschlussjahrgang 2017) und seinem Vater Johannes herzlich zum Gewinn des Bundespreises Ökologischer Landbau 2021. Die „Überreichung“ der Urkunde durch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erfolgte im Rahmen der Internationalen Grünen Woche.
Fachschüler auf Betriebsbesuch
In der zweiten Schulwoche hat es sich bewährt direkt zur Auflockerung Betriebe zu besuchen und zum besseren Kennenlernen gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Da Corona eine gemeinsame Draisinenfahrt unmöglich macht, haben wir uns entschlossen, klassenweise verschiedene Betriebe zu besuchen und hier einige Spiele zu integrieren, die das Zusammengehörigkeitsgefühl erhöhen.
Erster Schultag in der Fachschule Kleve
Traditionell beginnt der erste Schultag in Kleve mit einer feierlichen Eröffnung. Entsprechend den Corona-Vorgaben wurden die Studierenden gleichmäßig und mit viel Abstand in der Aula platziert.
Studierende besuchen Vermarktungseinrichtungen
Viele Ökologische Erzeuger können sich selbst um die Vermarktung ihrer Produkte kümmern. Direktvermarktung istfür viele marktferne Betriebe nicht möglich. Daher haben die Studierenden Vermarkungseinrichtungen besichtigt, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.
Obstbaukurs beim Demeterhof Clostermann
Das Thema „Ökologischer Obstanbau“ bearbeiteten die Studierenden auf dem Betrieb der Familie Clostermann in Wesel-Bislich. Die Vielseitigkeit des Betriebes, die mit Verarbeitung und Vermarktung weit über die Erzeugung von Bio-Äpfel hinausgeht, eröffnet viel Raum fürs Lernen.
Kreisbauernvorsitzender Josef Peters zu Gast
Josef Peters, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve, besuchte die Fachschule um sich mit den Studierenden auszutauschen und aktuelle Themen zu diskustieren.
Handwerkliche Milchverarbeitung
In einem viertätigen Kurs hatten die Studierenden die Möglichkeit Theorie und Praxis der Milchverarbeitung kennen zu lernen. Neben der praktischen Herstellung von Käse und Joghurt haben die Studierenden auch viel über die Einrichtung und Ökonomie einer Hofkäserei erfahren.
Agrarblogger Dirk Nienhaus zu Gast
Der Agrarblogger Dirk Nienhaus war zu Gast auf einer Veranstaltung des vlf Kleve/Wesel. In seinem Vortrag "Ey du Massentierhaltung" berichtete er über seinen Alltag als Agrarblogger.
Fachschule Kleve wirkt bei Greenlive mit
Jedes Jahr findet Anfang Dezember die Greenlive in Kalkar statt. Am Stand der Landwirtschaftskammer wirkten auch Studierende der Fachschule Kleve mit. Sie hatten während des Unterrichts attraktive Poster zur Biodiversität erstellt.
Winterball im Wunderland Kalkar
Am 18. November fand im Kernwasserwunderland wieder der traditionelle Winterball statt. Wir starteten mit einem leckeren Essen bei Kerzenlicht. Es schlossen sich das traditionelle Programm mit Ansprachen und der Aufführungen der aktuellen Oberklassen an.
Gespräche zur Berufswahl an der Fachschule Kleve
Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Goch kamen am 8. Oktober nach Haus Riswick, um sich mit unseren Studierenden über die beruflichen Möglichkeiten in der Landwirtschaft zu unterhalten.
Besichtigungen und Spaß an der Fachschule
Am 4. September 2018 machten sich die vier landwirtschaftlichen Klassen zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen auf, um zunächst (parallel) mehrere Milchviehbetriebe in der Umgebung von Kleve zu besuchen.
Ökoklassen auf Tour nach Süddeutschland
Reisen bildet bekanntlich. Und eine gemeinsame Fahrt direkt zum Beginn des Schuljahrs fördert auch das Kennenlernen. Nach einem Besuch auf Haus Bollheim in Zülpich in der Nähe von Köln führte die Fahrt weiter an den Bodensee. Da Ökoschüler während ihrer Ausbildung weit herumkommen, war es kein Problem für das Orgakomitee eine spannende Tour zusammenzustellen.
Öko-Fachschule erfolgreich abgeschlossen!
15 Studierende können sich nun Staatlich geprüfte/r Agrarbetriebswirt/in mit Schwerpunkt Ökologischer Landbau nennen. Neben vielen Landwirten schlossen auch eine Winzerin, eine Imkerin, eine Gärtnerin und eine Fachkraft Agrarservice die Weiterbildung erfolgreich ab.
Ökoschule besucht Ehemaligen in Weeze
Daniel Schewe schloss die Klever Ökoschule 2016 erfolgreich ab. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Simone Schmitz stieg er im Anschluss in den Betrieb der Familie Büsch in Weeze ein.
Feldgemüsebetrieb Bolten besucht
Am 4. Juni 2018 besuchten die beiden Klassen der Klever Ökoschule den Betrieb der Familie Bolten in Niederkrüchten. Auf über 200 ha bauen Gabi Leick sowie Simon und Willy Bolten Kartoffeln, Möhren, Spinat, Erbsen und Kohl an.
Abokisten-Betrieb besucht
Abokisten oder besser Lieferservice, denn Kunden und Kundinnen können individuell bestellen, stellen einen wichtigen Vermarktungsweg für Bio-Produkte vor allem in Ballungsgebieten dar.
Klever Fachschule gewinnt erneut Landesmelkwettbewerb!
Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hat auch in diesem Jahr den Landesmelkwettbewerb gewonnen, bei denen sich die einzelnen landwirtschaftlichen Fachschulen in Nordrhein-Westfalen miteinander messen.
Winterfest am 17. November im Kernwasserwunderland
Nach vielen Winterfesten im Gocher Kastell kamen unseren Studierenden schon im vergangenen Jahr auf die Idee, das Fest neu zu gestalten. Die Wahl fiel auf das Kernwasserwunderland, das über Hallen unterschiedlicher Größe verfügt.
Öko-Klassenfahrt nach Norddeutschland
Alle Klassen der Ökoschule machten sich auf den Weg nach Norddeutschland um dort interessante Betriebe anzuschauen. Dabei waren unter anderem auch Betriebe von aktuellen und ehemaligen Öko-Schülern. Manche Betriebe konnten auf Jahrzehnte währende Erfahrungen im Ökolandbau zurückblicken.
Besichtigen und Paddeln zum Kennenlernen
Zunächst ging es nach Losentscheid parallel auf drei unterschiedliche Milchviehbetriebe im Umkreis von Goch. Danach trafen sich alle vier landwirtschaftlichen Klassen in Goch an der Anlegestelle zum Paddeln.
Rinderhaltung in Theorie und Praxis
Die LSÖ konnte neben den theoretischen Einheiten im Schuljahr 2016/17 einen umfangreichen Einblick in die Praxis der ökologischen Rinderhaltung erhalten. Wie am Standort Haus Riswick üblich werden einige Übungen vor Ort im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick durchgeführt.
Milchverkostung: Schmeckt Bio-Milch besser?
Und kann man H-Milch von Frischmilch unterscheiden? Das durften die Schülerinnen und Schülern der Ökoschule Kleve in einem Test mit acht unterschiedlichen Milchsorten herausfinden. Zur Überraschung der meisten wurde die konventionelle Rohmilch geschmacklich besser bewertet als die ökologische Rohmilch.
Obstbaukurs beim Betrieb Clostermann
Über vier Tage geht der Obstbaukurs bei Familie Thea und Rolf Clostermann in Wesel-Bislich. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis erhalten die Schülerinnen und Schüler einen fundierten Einblick in den ökologischen Obstbau von der Jungbaumerziehung bis hin zum Schnitt.
Praxistag Milchverarbeitung bei Groß-Bölting
Alle zwei Jahre stellt Ludwig Groß-Bölting seine Hofkäserei zur Verfügung für einen Praxistag Milchverarbeitung für die Ökoschule Kleve. Parallel wurden ein Weich- und ein Schnittkäse produziert.
Lindchen schenkt ´nen Apfelbaum!
Am 26. Januar pflanzten die Fachschüler einen vom Bauernmarkt Lindchen gesponsorten Apfelbau. Der von Bernd Hesseling geführt Betrieb zwischen Kleve und Uedem möchte mit dieser Aktion das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen fördern.
Solidarische Landwirtschaft
Die Bedeutung einer „Solidarischen Landwirtschaft“ steigt. Mit vielen praktischen Beispielen erläuterte Klaus Strüber die Prinzipien dieser Form der Landbewirtschaftung, die einerseits auf Ideale setzt aber auch kaufmännisch sauber gerechnet sein will, damit die Existenz des landwirtschaftlichen Betriebes auch dauerhaft gesichert ist.
Lebenskundliches Seminar
Zusammen mit ihren Kollegen vom konventionellen Zweig der Fachschule nahmen die Ökoschüler zwei Tage an einem „Lebenskundlichen Seminar“ der Wasserburg Rindern teil.
20 Jahre Ökoschule: Ein Grund zum Feiern!
1996 wurde die Fachschule für Ökologischen Landbau in Kleve, kurz Ökoschule, gegründet und war damit die zweite Öko-Fachschule in Deutschland. Dies war Anlass für uns, alle Ehemaligen und Unterstützer der Schule zu einer Jubiläumsfeier einzuladen.
Fachschule präsentiert sich auf Greenlive
Die Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve hatte einen eigenen Stand auf der Agrarmesse Greenlive in Kalkar. Drei Tage lang vom 5. bis zum 7. Dezember 2016 konnten sich hier Interessierte über die Arbeit der Fachschule und der Ökoschule informieren.
20 Jahre Ökoschule Haus Riswick
Die Fachschule für Ökologischen Landbau Kleve wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Sie ist damit, nach der in Landshut, die zweitälteste Ökoschule in Deutschland. Das wird am 8. und 9. Dezember 2016 kräftig gefeiert.
Winterfest 2016
Im vollbesetzten Kastell in Goch fand am 18. November 2016 wieder das traditionelle Winterfest statt. Nach der Lossprechung der landwirtschaftlichen Gehilfen durch den Kreislandwirt erfolgte die feierliche Urkundenübergabe an 35 frisch gebackene Staatlich Geprüfte Agrarbetriebswirte.
Konzeptentwicklung für einen Bio-Ziegenbetrieb
Die Studierenden der HLSÖ haben im Rahmen einer Exkursion den Milchziegenbetrieb de Groot in Kalkar besucht. Die Studierenden haben von ihren Lehrern Frank Bielefeld und Romina Montalti die Aufgabe erhalten, Entwicklungsmöglichkeiten für den Betrieb aufzuzeigen und diese auszuarbeiten
Mexikaner zu Besuch in Haus Riswick
Am 22. August erhielt Haus Riswick ein Gruppe aus Mexiko zu Besuch. Unsere Besucher sind dort in verschiedenen Kooperativen dafür zuständig, eine nachhaltige und soziale Landwirtschaft zu fördern. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Peter Haase und Dr. Bilek Meixner.
Klassenfahrt nach Süddeutschland
Die Ökoschüler hatten sich auch in diesem Jahr ein geballtes Programm vorgenommen. Zunächst ging es zu einer Försterei in der Eifel, in der wir im Rahmen eines Waldspaziergangs viel Spannendes über nachhaltige Waldbewirtschaftung erfuhren. In Süddeutschland konnten wir Bio-Biogasanlagen, Sojabohnen und Milchkühe in einem Neubau anschauen.
Mit der Draisine unterwegs
Nach der Besichtigung von landwirtschaftlichen Betrieben rund um Kleve ging es zum Drasinenbahnhof nach Kleve. Dort wurden mittels einer kleinen Verlosung die Schüler der verschiedenen Klassen und Schwerpunkte auf die Draisinen verteilt und dann ging es in munterer Fahrt nach Kranenburg.
Klever Ökoschüler auf Nordtour
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse LSÖ der Fachschule für ökologischen Landbau in Kleve haben zum Abschluss des ersten Schuljahrs eine Woche lang landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung in Niedersachsen besucht.
Ei-Geschmackstest mit der HLSÖ am 25.05.2016
Die Ökoklasse HLSÖ hat im Rahmen des Tierhaltungsunterrichts Schwerpunkt Geflügel zum Thema „Eiqualität“ eine Eiverkostung durchgeführt. Unwissend wurde den Studierenden von der Lehrerin zur Geschmacksprobe verschiedene bio- und konventionelle Eier mit unterschiedlichem Alter und verschiedenen Haltungsformen sowie Wachteleier angeboten.
Fruchtbarkeitsservice auf dem Ökobetrieb Haus Riswick
Die Ökoklasse hat im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Fruchtbarkeit“ den Stationstierärzten der RUW Dr. Mona Schwerhoff und Dr. Ulrich Janowitz beim Fruchtbarkeitsservice auf dem Ökobetrieb zugeschaut.
Fachschule Kleve gewinnt den Landesmelkwettbewerb
Die besten Nachwuchs-Melker Nordrhein-Westfalens kommen aus dem Rheinland. Beim Landesentscheid im Melkwettbewerb der Landwirtschafts¬kammer Nordrhein-Westfalen im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im Kreis Soest hat Eva Nünninghoff aus Straelen im Kreis Kleve gewonnen.
Katja Meyer von der GLS-Bank zu Besuch
Ein Besuch der GLS-Gemeinschaftsbank alle zwei Jahre gehört zum festen Programm der Ökoschule. Die GLS-Bank begleitet ausschließlich ökologische Betriebe bei der Finanzierung und vergibt darüber hinaus auch Kredite an viele Projekte aus dem Kultur-, Bildungs- und Sozialbereich.
Barbara Hendricks beim Bauerntag der Wasserburg Rindern
Der Einladung zum traditionellen Bauerntag der Wasserburg Rindern nahe unserer Fachschule folgten wir dieses Mal mit besonderer Vorfreude, denn mit Dr. Barbara Hendricks, der Bundesumweltministerin, hat sich hochkarätiger Besuch angekündigt.
Landwirtschaft in Bolivien
Wie läuft Landwirtschaft in Bolivien? Und wie ist das Versuchs- und Bildungswesen dort organisiert? Darüber informierte uns Christian Bomblat, der in Bolivien einen Versuchsbauernhof leitet.
Exkursion zum Schanzenhof
Eigentlich müsste man sich den ganzen Tag auf dem Hof aufhalten, denn neben Milchkühen gibt es auf dem Schanzenhof noch Mastschweine und einen sehr vielseitigen Ackerbau u.a. auch mit Gemüse, Zuckerrüben und Kartoffeln.
Konzept für Ziegenbetrieb entwickeln
Bei der Exkursion Mitte November zum Betrieb der Familie de Groot in Kalkar ganz in der Nähe der Ökoschule erklärte Betriebsleiter Jelmer de Groot, dass sie ihren Ziegenbetrieb künftig gerne um eine hofeigene Verarbeitung der Milch ergänzen wollen.
Silage erkunden mit allen Sinnen
Am 19. November 2015 übte die Ökoklasse die sensorische Beurteilung von Silage. Anfangs wurde im Labor für Futterkonservierung auf Haus Riswick an verschiedenen Säuren geschnüffelt, anschließend ging es ans Silo des Ökobetribes.
Ehemaliger Öko-Fachschüler Ulf Peter Carstens ist Biolandwirt des Jahres
Die Ökoschule Kleve gratuliert Ulf Peter Carstens vom Westhof in Schleswig-Holstein zum Landwirtschaftspreis „Ceres Arward“ in der Kategorie Biolandbau. Ulf Peters Carstens hat die Ökoschule 2012 als Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt Schwerpunkt Ökologischer Landbau erfolgreich abgeschlossen.
Exkursion zur Fleischverarbeitung
Frühes Aufstehen war am 4. November 2015 angesagt: Um 6.00 Uhr trafen wir beim Thönes Naturverbund in Wachtendonk ein, um uns über eine besonders schonende Form des Schlachtens zu informieren.
Ökoschule auf Klassenfahrt
Die diesjährige Klassenfahrt führte die Ökoklassen vor allem nach Hessen. Auf dem Weg lag aber zunächst das Gut Paulinenwäldchen in Aachen, wo es neben einem vielfältigen Gemüseanbau auch einen Einblick in den dortigen Lieferservice und den Hofladen gab.
Haus Riswick erkunden
Die Studierenden der Ökoschule kommen aus Nah und Fern und so kennen die meisten Haus Riswick noch nicht. Daher stand in der ersten Woche der Besuch des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Riswick auf dem Plan.
Erster Schultag mit gemütlichem Grillen
Zum ersten Schultag für alle Studierenden der Landwirtschaftsschule Kleve haben sich die Lehrer und Lehrerinnen etwas Besonderes ausgedacht: Nach einer kurzen Einstimmung auf das neue Schuljahr luden die Lehrkräfte alle Studierenden zum gemütlichen Grillen ein.
Minister Remmel im Gespräch mit unseren Studierenden
Während seines Besuches von Fokus Riswick am 18. Juni 2015 kam Landwirtschaftsminister Johannes Remmel auch zum Stand der landwirtschaftlichen Fachschulen. Nach einem kurzen Überblick zum Schulangebot auf Haus Riswick präsentierten Studierende verschiedene Projekte.
Erfolgreicher Obstbaukurs
Der viertägige Obstbaukurs vom 4 bis 7. Mai auf dem Betrieb von Thea und Rolf Clostermann ist jedes Mal wieder ein Highlight der Ökoschule.
Girl´s Day in Haus Riswick
Acht Mädchen verlebten am 23. April im Rahmen des Girl´s Days einen spannenden Tag auf Haus Riswick. Nach einer kurzen Führung über den Betrieb ging es in die Praxis: Ausmisten, Stroh verteilen, Tiere umtreiben, Lämmer füttern und vieles mehr stand auf dem Programm.
Käseherstellung bei Groß-Bölting in Hamminkeln
Am 14. und 15. April bestand in zwei Lerngruppen die Möglichkeit, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Käseherstellung in die Praxis umzusetzen. Mit der Dingdener Heidemilch hat Familie Groß-Bölting ein regionales Produkt erschaffen.
Ökoschule Kleve auf der Biofach
Auf der Biofach in Nürnberg vom 11. bis 14. Februar 2015 hatte auch die Fachschule für Ökologischen Landbau in Kleve einen Informationsstand. Viele junge Menschen informierten sich über das vielfältige Angebot.
Kartoffelchips dienen der Bildung
Auch viele Studierende der Ökoklassen halten die hohen Preise für ein Hemmnis beim Verkauf. Anhand eines einfachen Beispiel konnte gezeigt werden, dass der Preis nur ein Kriterium unter vielen ist. In dem kleinen Versuch standen drei Sorten Kartoffelchips zur Auswahl.
Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel
Einmal im Jahr werden im Klassenraum „20 Jahre Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel“ anhand von Hunderten von Verpackungen demonstriert. Für die jungen Studierenden wird so deutlich wie sich der Verkauf von Bio-Produkten im Lauf der Zeit verändert hat.
Silageproben
Die unmittelbare Nachbarschaft von Haus Riswick mit seinem Öko-Betrieb ermöglicht es auch kurzfristig immer wieder Praxis in den Unterricht einfließen zu lassen. Romina Montalti und Elisabeth Ballheimer nahmen zusammen mit den Studierenden der Unterklasse der Ökoschule eine Futterprobe im Grassilo.
Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit
Anfang Oktober führte unsere Schule eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ durch. Die Unterrichtseinheit lief bewusst klassen- und stufenübergreifend, so dass auch Studierende aus konventionellen und ökologischen Klassen gemeinsam Themen bearbeiten konnten.
Begegnungen auf der Draisine
Damit sich „alte“ und „neue“ Ökoschüler besser kennenlernen, verbrachten beide Ökoklassen den 2. September 2014. Neben Betriebsbesichtigungen stand eine Draisinenfahrt auf dem Programm.
Dem Nährstoffmangel auf der Spur
Im Rahmen des Unterrichts im ökologischen Pflanzenbau wurde das Thema Schwefelmangel behandelt. Ein Problem, das besonders auf viehlos wirtschaftenden Betrieben zunehmend auftaucht.
Ökoschule auf Klassenfahrt
Die Klassenfahrt Mitte Juni führte die Oberklasse der Fachschule für Ökologischen Landbau nach Nord- und Ostdeutschland mit einem bunten Besuchsprogramm.
Ökoschule besucht Hochschule Rhein-Waal
Am 7. Mai 2014 besuchten Interessierte der Klever Ökoschule die im Jahr 2011 neu gegründete Hochschule Rhein-Waal. Prof. Florian Wichern stellte das Programm der Hochschule im Bereich Landwirtschaft vor.
Besuch aus Baden-Württemberg
Am 2. und 3. April 2014 erhielten wir Besuch von der neu gegründeten Ökoschule aus Baden-Württemberg. Zusammen mit VertreterInnen des Ministeriums informierte sich das Kollegium über den Unterricht und organisatorische Abläufe in der Klever Ökoschule.
Ökoschule im Windrather Tal
Regelmäßige Exkursionen gehören zum festen Programm unserer Schule. Am 25. und 26. März 2014 besuchten 35 Studierende zusammen mit ihrem Lehrer Christian Wucherpfennig fünf landwirtschaftliche Betriebe im Windrather Tal.
Exkursion nach Wuppertal und Hattingen
Am 25. und 26 März 2014 besuchten die Studierenden der Fachschule für Ökologischen Landbau die Betriebe des Windrather Tales in der Nähe von Wuppertal. Anschließend wurde der Marienhof in Hattingen angesteuert, der rund 30 behinderte Menschen in die betrieblichen Abläufe integriert.
Ökoschule Riswick trifft Minister auf der Biofach
Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Ökologische Landwirtschaft in Haus Riswick, Kleve, kurz Ökoschule, nutzte den Besuch zur Biofach in Nürnberg, um sich mit NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel auszutauschen.
Besuch aus Südkorea
Am 29. Oktober 2013 besuchte uns eine hochrangige Delegation aus Südkorea, die sich über Ökologischen Landbau und das Bildungssystem im Bereich Landwirtschaft
Die Karotten-Retter – Projektarbeit der Ökoschule Kleve
Der WDR wurde auf die Projektarbeit von Daniela Klinge und Ve Spindler aufmerksam und drehte einen Film mit dem Titel „Die Karotten-Retter“.
Kennenlerntag der Ökoschule Kleve am 28. Juni 2013
21 junge Menschen haben sich zum Besuch der Ökoschule in Kleve für das Schullahr 2013/14 angemeldet.
Ökoschule Kleve – Informationen zur Schule
Am 28. August 2012 besuchte uns das Lehrerkollegium vom Warmonder Hof, der seit vielen Jahrzehnten eine Aus- und Fortbildung zum biologischen-dynamischen Landwirtschaft anbietet. Die Ausbildung kann bis zu vier Jahres umfassen.