Einblick in die Direktvermarktung
Schwerpunkt dieser Exkursion war die Direktvermarktung. Auf dem Programm standen der Lenßenhof in Mönchengladbach sowie der Stautenhof und der Betrieb Thees in Anrath südlich von Krefeld.
Den Schwerpunkt des Lenßenhofes, den Joachim Kamphausen vor über 30 Jahren umgestellt hat, liegt im Gemüsebau. Entsprechend nimmt das selbst erzeugte Gemüse im Hofladen einen besonderen Stellenwert ein. Das Herzstück des Stautenhof, den Beate und Christoph Leiders bewirtschaften, ist die hofeigene Metzgerei. Daneben gibt es mittlerweile auch eine Metzgerei. Die gesamte Erzeugung von Legehennen und Mastgeflügel sowie Schweinen und Rindern ist auf die Direktvermarktung ausgerichtet. Bei Familie Thees konnten wir erleben, dass es auch möglich ist Vogelmiere auf dem Düsseldorfer Markt erfolgreich zu verkaufen.
Autor: Christian Wucherpfennig