Studierende besuchen Vermarktungseinrichtungen

Studierende besuchen VermarktungseinrichtungenBild vergrößern

Bei ökologischer Erzeugung müssen (und dürfen) sich die Landwirte um die Vermarktung ihrer Produkte selbst kümmern. Direktvermarktung ist dabei aber auch für viele marktferne Bio-Betriebe nicht möglich. Daher führte uns die Exkursion zunächst zu dem Unternehmen LL Bio GmbH, das Bio-Kartoffeln und Bio-Gemüse schält und zuschneidet, so dass es an Großküchen verarbeitungsfähig verkauft werden kann. Im Anschluss statteten wir der Öko-Genossenschaft in Lippetal-Lippborg einen Besuch ab, um uns über der Verkauf von Gemüse und Kartoffeln an den Lebensmitteleinzelhandel zu informieren. Der hohe Technisierungsgrad beeindruckte die Studierenden. Wichtig war es auch zu erfahren, wie man als Landwirt oder Gärtner auf die Vermarktung Einfluss nehmen kann. Den Abschluss bildete der Besuch der Kartoffelsortierung der Öko-Genossenschaft in Ahlen. Die Genossenschaft beabsichtigt auf mittlere Sicht die Kartoffelaufbereitung auch nach Lippetal zu verlegen, um alles unter einem Dach zu haben.

Autor: Christian Wucherpfennig