Ökoschule Riswick trifft Minister auf der Biofach

Ökoschüler BiofachBild vergrößern
Die Schülerinnen und Schüler der Ökoschule Kleve hatten auf der Biofach Gelegenheit sich mit Minister Johannes Remmel auszutauschen

Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaft, Schwerpunkt Ökologische Landwirtschaft in Haus Riswick, Kleve, kurz Ökoschule, nutzte den Besuch zur Biofach in Nürnberg, um sich mit NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel auszutauschen. Der Besuch der weltgrößten Biomesse war Bestandteil des sehr praxisorientierten Unterrichts der Ökoschule. Auf dem Weg nach Nürnberg hatten die Schüler bereits eine Bio-Hofkäserei besichtigt. Minister Remmel lobte die bundesweit herausragende Arbeit der Ökoschule in Kleve.

Kleve ist neben der Ökoschule im niederbayerischen Landshut die einzige Fachschule bundesweit, die einen speziell auf den Ökolandbau ausgerichteten Unterricht anbietet. Der zweijährige Vollzeitunterricht wird ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittelverarbeitung und Milchverarbeitung, Obstbau und Gemüsebau. Weiterhin arbeitet die Ökoschule eng mit dem ökologischen Milchviehbetrieb Haus Riswick und Ökobetrieben in der Region zusammen. Durch einen praxisorientierten Lehrplan werden die Schulabsolventen ideal vorbereitet auf ihre spätere Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Praxis oder als Fachkraft bei Verbänden, Vermarktungseinrichtungen und Kontrollstellen des ökologischen Landbaus. Der Besuch der Fachschule für ökologischen Landbau kann durch BAföG gefördert werden.

Auch in 2014 bietet die Ökoschule wieder Fachschulunterricht zum Ökologischen Landbau an. Wer Interesse hat und sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies in den nächsten Wochen noch nachholen.