Konzept für Ziegenbetrieb entwickeln

Betrieb der Familie de Groot in KalkarBild vergrößern

Bei der Exkursion Mitte November zum Betrieb der Familie de Groot in Kalkar ganz in der Nähe der Ökoschule erklärte Betriebsleiter Jelmer de Groot, dass sie ihren Ziegenbetrieb künftig gerne um eine hofeigene Verarbeitung der Milch ergänzen wollen. Die Schüler und Schülerinnen erklärten sich zusammen mit den Lehrern Romina Montalti und Frank Bielefeld gerne bereit hierzu Konzepte auszuarbeiten. Dabei wurde der Betrieb zunächst einer intensiven Analyse unterzogen, um beispielsweise Fütterung und Haltung noch weiter zu optimieren.

Da dem Betrieb keine Gebäude für den Bau der Käserei zur Verfügung stehen, schlugen die Schülerinnen und Schüler den Kauf von Containern vor, um in der weiteren Planung flexibel zu sein. Auch für die Vermarktung der angebauten Kürbisse wurden Ideen erarbeitet. Ein paar Wochen nach der Exkursion wurden die Ergebnisse dem Landwirt vorgestellt, der sich von den Ausarbeitungen sehr angetan zeigte.

Autor: Christian Wucherpfennig