Begegnungen auf der Draisine

DraisineBild vergrößern
Mit der "Clubdraisine" unterwegs


Am DraisinebahnhofBild vergrößern
Zurück am Bahnhof


Damit sich „alte“ und „neue“ Ökoschüler besser kennenlernen, verbrachten beide Ökoklassen den 2. September 2014 gemeinsam. Zunächst ging es nach Kranenburg zur Familie Hansen. Hildegard und Jürgen Hansen halten dort 200 Kühe nach Bioland-Richtlinien. Jürgen Hansen berichtete von der Herausforderung auf einem sehr grünlandbetonten Standort mit „Minutenböden“ immer ausreichend Futter in guter Qualität zu haben. Neben umfangreichen eigenen Futterbau mit Kleegras und Silomais werden daher auch Futtermittel, wie z. B. Sojapülpe, zugekauft.

Im Anschluss ging es zum ehemaligen Bahnhof von Kranenburg und um 13.00 Uhr konnte drei „Clubdraisinen“ ihre Fahrt nach Kleve aufnehmen. Nach der Rückkehr in Kranenburg ging es zum Sojafeld, das die beiden Lehrer Stephan Ahrberg und Godehard Schnütgen im Frühjahr zusammen mit den Fachschülern angelegt haben. Alle Besucher konnten sich über einen dichten Bestand freuen, der durchaus eine gute Ernte verspricht. Nach „getaner Arbeit“ fand der Tag (an dem es mal nicht regnete) seinen Abschluss mit einem kleinen Grillfest am Bienenhaus.

Autor: Christian Wucherpfennig