Exkursion nach Wuppertal und Hattingen

Exkursion der ÖkoschülerBild vergrößern

Am 25. und 26 März 2014 besuchten die Studierenden der Fachschule für Ökologischen Landbau die Betriebe des Windrather Tales in der Nähe von Wuppertal. Neben der üblichen Betriebsbesichtigung standen besonders die Themen Verein, außerfamiliäre Hofnachfolge und Hofgemeinschaft auf dem Plan. Die Höfe sind vor allem in den 70er- und 80er-Jahren entstanden, als engagierte und ökologisch denkende Menschen ein Modell für die Zukunft schaffen wollten. Gerade unsere Absolventen zieht es in die praktische Landwirtschaft. In den meisten Fällen scheitert das Vorhaben jedoch am fehlenden Kapital. In die Betriebsgemeinschaften des Windrather Tales kann man dagegen ohne bzw. mit wenig Geld einsteigen, weil die Höfe im Eigentum eines gemeinnützigen Vereins sind, der sie an Betriebsgemeinschaften verpachtet. Darüber hinaus wurde der Marienhof in Hattingen besucht, der rund 30 behinderte Menschen in die betrieblichen Abläufe integriert.