Klever Ökoschüler auf Nordtour

ÖkoschülernordtourBild vergrößern
Ökoschüler auf Nordtour

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse LSÖ der Fachschule für ökologischen Landbau in Kleve haben zum Abschluss des ersten Schuljahrs eine Woche lang landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung in Niedersachsen besucht.

Die Reise startete auf dem Ackerbaubetrieb der Familie Wittenberg in Nordstemmen. Der Anbau von Soja und Lupinen, Maschinen zur Pflege der Bestände und die Weiterverarbeitung von Soja waren die Schwerpunkte der ersten Station. Auf Hof Luna in Endeholz standen Fragen Milchviehhaltung und die Planung und Finanzierung eines neuen Kuhstalls auf dem Programm der Reisegruppe. Im weiteren Verlauf hat die Klever Ökoklasse den Bauckhof in Amelinghausen besucht und mit der Bauck KG ein Verarbeitungsunternehmen für biologisch erzeugte Nahrungsmittel.

Im Mittelpunkt der folgenden Etappe standen der Anbau und Zucht von Bio-Kartoffeln auf dem Betrieb von Karsten Ellenberg in der Nähe von Uelzen. Der Landwirt ist einer breiteren Öffentlichkeit als „Retter“ der Kartoffelsorte Linda bekannt. Anschließend haben die Studentinnen und Studenten im Wendland den Gemischtbetrieb von Michael Dreyer besichtigt, den Gemüsebaubetrieb Schäfer-Meyer GbR und den Betrieb des von Niels Harre, einem der Klever Studenten. Nach einem Abstecher zum Betrieb eines weiteren Studenten, Samuel Allers, in der Nähe von nahe Cuxhafen, endete das Programm auf den Betrieb der Familie Lütjen nicht weit von Bremen. Dort fanden die Milchviehhaltung und die Verarbeitung und Verpackung der Milch in einer hofeigenen Anlage ebenso das Interesse der Reisegruppe wie die speziellen Anforderungen von Acker- und Gemüsebau in einer Moorlandschaft.

Das dicht gedrängte Besuchsprogramm wurde durch einige außerlandwirtschaftliche Aktivitäten ergänzt. Eine Kanufahrt auf der Oker, die Besichtigung der Wendlandbrauerei und sowie eine Wattwanderung an der Nordsee rundeten das umfangreiche Programm ab, das die Ökoklasse selbständig geplant hatte.

Autor: Frank Bielefeld