Ökoschule auf Klassenfahrt

Ökologische Putenhaltung auf dem Bauckhof in Klein-Süstedt

Ökoschüler beim Betrieb EllenbergBild vergrößern
Im Betrieb von Carten Ellenberg werden seltene Kartoffelsorten gezüchtet

Die Klassenfahrt Mitte Juni führte die Oberklasse der Fachschule für Ökologischen Landbau nach Nord- und Ostdeutschland mit einem bunten Besuchsprogramm. Bei der nahe Osnabrück gelegenen Futtermühle Meyerhof zu Bakum erfuhren wir, wie aufwändig die Qualitätssicherung für ökologische Futtermittel ist.

Auf dem Bauckhof in Klein-Süstedt werden neben Legehennen und Masthähnchen auch Puten ökologisch gehalten. Ihre Aufzucht gilt aufgrund ihrer großen Empfindlichkeit und ihrer hohen Ansprüche an die Fütterung als besonders schwierig.

Die Züchtung seltener Kartoffelsorten steht bei Carsten Ellenberg auf dem Programm und geht deutlich über die „Rettung der Linda“ hinaus. Sein Sohn Julius besucht unsere Ökoschule seit letztem Jahr.

Klassenfahrten finden an die Ökoschule jährlich statt, so dass jede(r) Studierende(r) zweimal während des Aufenthalts in Kleve eine Woche unterwegs ist.