Dem Nährstoffmangel auf der Spur

Mineraldünger
Düngerstreuer mit Grenzstreueinrichtung auf abgeerntetem Luzernefeld


Luzernenbestand gedüngtBild vergrößern
Nach vier Wochen und 50 mm Niederschlag ein sehr schöner Luzernebestand


Luzerne ungedüngt
Die ungedüngte Variante. Laut Herrn Setzer wurde hier nur halb so viel geerntet!


Im Rahmen des Unterrichts im ökologischen Pflanzenbau wurde das Thema Schwefelmangel behandelt. Ein Problem, das besonders auf viehlos wirtschaftenden Betrieben zunehmend auftaucht. Hintergrund ist der seit Anfang der 90er Jahre stark zurückgegangene Schwefeleintrag über die Luft durch die überall praktizierte Rauchgasentschwefelung.

Bei der Betrachtung von Schwefelmangelsymptomen in Kleegras fühlte sich Peter Setzer (HLSÖ) an seine heimischen Luzernegrasbestände erinnert, die sich blassgrün und mäßig wüchsig präsentierten. Könnte hier Schwefelmangel vorliegen?

Um dem Verdacht nachzugehen, brachte Herr Setzer eine Pflanzenprobe mit nach Kleve, die wir dann bei der LUFA auf Schwefel und Eiweiß untersuchen ließen. Die Ergebnisse sprachen eine eindeutige Sprache. Es war zu wenig Schwefel im Boden! Herr Setzer führte daraufhin eine Düngung mit S-Gran 90 durch. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Autor: Stephan Ahrberg