Obstbaukurs beim Demeterhof Clostermann

Obstbaukurs beim Demeterhof ClostermannBild vergrößern

Seit vielen Jahren blocken wir das Thema „Ökologischer Obstanbau“ auf dem Betrieb der Familie Clostermann in Wesel-Bislich. Die Vielseitigkeit des Betriebes, die mit Verarbeitung und Vermarktung weit über die Erzeugung von Bio-Äpfel hinausgeht, eröffnet viel Raum fürs Lernen. Dabei wechseln theoretische und praktische Einheiten einander ab. Viele Studierende wohnen während der Zeit auch auf dem Hof. Dabei werden wir kulinarisch bestens versorgt und abends runden spannende Gespräche das Programm ab. Manche Studierende kommen erstmals intensiver mit der biologischen-dynamischen Erzeugung in Kontakt und erhalten einen Einblick in die auf Rudolf Steiner zurückgehende Wirtschaftsweise. Besonderes Interesse gibt es immer für den Obstbaumschnitt, da man diese Kenntnisse auch gut auf den eigenen Betrieb anwenden kann.

Autor: Christian Wucherpfennig