20 Jahre Ökoschule: Ein Grund zum Feiern!

20 Jahre Ökoschule in KleveBild vergrößern
Freuen sich gemeinsam über 20 Jahre Ökoschule Riswick: Christian Wucherpfennig, Lehrer an der Fachschule, NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel, Theresa Leiders, Absolventin des Jahrgang 2015, Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, Dr. Franz-Josef Stork, Leiter der Dienststellen der Landwirtschaftskammer in Kleve und Schulleiter, sowie Dr. Martin Berges, Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

20 Jahre ÖkoschuleBild vergrößern
Schulleiter Dr. Franz-Josef Stork bedankt sich bei Minister Johannes Remmel für seine freundlichen Worte

1996 wurde die Fachschule für Ökologischen Landbau in Kleve, kurz Ökoschule, gegründet und war damit die zweite Öko-Fachschule in Deutschland. Dies war Anlass für uns, alle Ehemaligen und Unterstützer der Schule zu einer Jubiläumsfeier einzuladen. Nach freundlichen und aufheiternden Grußworten durch unseren Kammerpräsidenten Johannes Frizen und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel gab Christian Wucherpfennig, von Beginn als Lehrer an der Ökoschule dabei, einen Rückblick mit vielen Fotos. Theresa Leiders beleuchtete ihre Erfahrungen aus Sicht einer ehemaligen Schülerin.

Gutes Bio-Essen vom Cafehaus Niederrhein stärkte uns zur Mittagszeit. Danach ging es mit zwei Fachvorträgen zur Zukunft der Landwirtschaft bei immer knapper werdenden Flächen weiter. Professor Ulrich Köpke vom Institut für Organischen Landbau der Universität Bonn und Christian Hiß, Gründer und Vorstand der Regionalwert AG, stellten ihre Sicht der Dinge vor, die anschließend intensiv diskutiert wurden.

Natürlich sollte auch das Feiern nicht zu kurz kommen. Op de Dääl von Haus Riswick bot dafür den passenden Rahmen und bei fetziger Musik gab es viele anregende Gespräche und flotte Tänze bis weit in die Nacht hinein. Nach kurzer Nachtruhe und mit ein paar Ausfällen bei den Teilnehmern startete der zweite Tag, an dem Ehemalige „Erfolgreiche Betriebskonzepte für eine ökologische Landwirtschaft“ vorstellten. Unter Moderation von Harald Schmid bestand nach der Vorstellung im Stile des Worldcafes die Möglichkeit Erfahrungen und Kenntnisse zwischen Ehemaligen und aktuellen Schülern auszutauschen. Nach Grünkohl und Mettendchen zum Mittagessen endete die Jubiläumsveranstaltung mit Exkursionen bzw. einem Gang über Haus Riswick. Die Feier hat allen viel Freude bereitet und wirkte wie ein vorweihnachtliches Geschenk. Wer mehr erfahren möchte: Klicken Sie auf die pdf-Dateien!

Autor: Christian Wucherpfennig