Exkursion zum Schanzenhof

Ökoschule auf Exkursion zum SchanzenhofBild vergrößern
Exkursion zum Schanzenhof

Eigentlich müsste man sich den ganzen Tag auf dem Hof aufhalten, denn neben Milchkühen gibt es auf dem Schanzenhof noch Mastschweine und einen sehr vielseitigen Ackerbau u.a. auch mit Gemüse, Zuckerrüben und Kartoffeln. Ruth Laakmann, eine der Betriebsleiterinnen, berichtete uns, warum sie vor Jahren nicht in einen großen neuen Kuhstall investiert haben. Stattdessen wurde der bestehende Kuhstall modernisiert und mit einem Auslauf nach draußen ausgestattet, damit die horntragenden Kühe mehr Ausweichmöglichkeiten haben, und gleichzeitig der Ackerbau in Richtung Gemüse erweitert. Zusammen mit dem Futterbau sahen wir so einen weitgehend in sich geschlossenen Betrieb. Im sich anschließenden Gespräch bei Plätzen und Kaffee konnten wir erleben, dass es sich lohnt seinen Betrieb konsequent zu optimieren und sich dennoch Freiräume zu schaffen, um an Projekten mitzuwirken und ehrenamtlich im Verband tätig zu sein.

Autor: Christian Wucherpfennig