Ökoschule Kleve – Informationen zur Schule

Am 28. August 2012 besuchte uns das Lehrerkollegium vom Warmonder Hof, der seit vielen Jahrzehnten eine Aus- und Fortbildung zum biologischen-dynamischen Landwirtschaft anbietet. Die Ausbildung kann bis zu vier Jahres umfassen. Vormittags steht Theorie mit Betriebswirtschaft, Pflanzenbau und Tierhaltung sowie Kunst und Anthroposophie auf dem Programm. Nach dem morgendlichen Unterricht an der Schule arbeiten die Lehrlinge nachmittags auf den angeschlossenen Betrieben (Gärtnerei, Milchvieh, Obstbau). Darüber hinaus gibt es auch Praktika in anderen Bio-Betrieben. Der Kontakt zum Warmonder Hof kam zustande, weil drei Absolventen im Anschluss an ihre Ausbildung ihre Fortbildung an der Ökoschule in Kleve fortsetzten. Anfang des nächsten Schuljahres ist ein Besuch unseres Kollegiums auf dem Warmonder Hof geplant.

Autor: Christian Wucherpfennig