Klassenfahrt nach Süddeutschland

Ökoschule auf Klassenfahrt in SüddeutschlandBild vergrößern

Ökoschule auf Klassenfahrt in SüddeutschlandBild vergrößern

Ökoschule auf Klassenfahrt in SüddeutschlandBild vergrößern

Die Ökoschüler hatten sich auch in diesem Jahr ein geballtes Programm vorgenommen. Zunächst ging es zu einer Försterei in der Eifel, in der wir im Rahmen eines Waldspaziergangs viel Spannendes über nachhaltige Waldbewirtschaftung erfuhren. Forstwirt müssen über mehrere Generationen denken, denn alles, was sie anlegen wird von ihnen nicht mehr geerntet werden. Hof Steinrausch, ebenfalls in der Eifel, wurde von ehemaligen Schülern der Klever Ökoschule gegründet und seitdem erfolgreich mit Milchziegen und eigener Käserei geführt.

In Süddeutschland konnten wir Bio-Biogasanlagen, Sojabohnen und Milchkühe in einem Neubau anschauen. Interessant war auch das Gebäude der Firma Naturata am Bodensee mit Ladengeschäft und Hotelbetrieb. Immer wieder ein Highlight ist ein Besuch bei Sepp Braun in Freising, wo es neben einer Heutrocknung vor allem viel im Ackerbau (Agroforstwirtschaft) zu sehen gibt. Die Zeit für die Gespräche hat nicht ausgereicht, so dass wir ihn im Winter noch einmal Kleve zu einem intensivieren Austausch einladen möchten.

Autor: Christian Wucherpfennig