Exkursion zur Fleischverarbeitung

Zerlegebetrieb Thönes NaturverbundBild vergrößern

Betrieb der Familie Bird in Kamp-LintfortBild vergrößern

Frühes Aufstehen war am 4. November 2015 angesagt: Um 6.00 Uhr trafen wir beim Thönes Naturverbund in Wachtendonk ein, um uns über eine besonders schonende Form des Schlachtens zu informieren. Der Zutrieb von Einzeltieren, das fachgerechte Betäuben und die anschließende Verarbeitung des Schlachtkörpers überzeugten uns. Auch im Geflügelbereich bekamen wir von Klemens Hinßen, der im Unternehmen für Lebendtiereinkauf und Qualitätsmanagement zuständig ist, einen sehr guten Einblick.

Gestärkt mit leckeren Bio-Würstchen fuhren wir weiter zum Betrieb der Familie Bird in Kamp-Lintfort. Bärbel Bird hat sich zur Fleischermeisterin fortgebildet und zusammen mit ihrem Mann Klaus einen Zerlegeraum eingerichtet. Im Hofladen werden außerdem selbsterzeugte Eier und Hähnchen angeboten. Klaus Bird zeigte uns auf, dass man auch am Niederrhein erfolgreich Mutterkühe halten kann, wenn man sich auch intensiv um die Vermarktung kümmert.

Autor: Christian Wucherpfennig