Agrarblogger Dirk Nienhaus zu Gast

Agrarblogger Dirk Nienhaus zu GastBild vergrößern

Agrarblogger Dirk Nienhaus zu GastBild vergrößern

Die Landwirtschaft in Deutschland wird von der Gesellschaft kritisch begleitet. Daher geht Dirk Nienhaus, Landwirt aus Bocholt, in die Offensive und berichtet in fast täglichen Blogs von seiner Arbeit als Schweinehalter. Wie er mit den Menschen kommuniziert stellte er bei einer Veranstaltung des vlf Kleve/Wesel in Kooperation mit unserer Fachschule vor. Bewusst provokativ hieß der Titel seines Vortrags „Ey du Massentierhaltung“. Mit Hilfe vieler Videos berichtete er, wie er Landwirtschaft „rüberbringt“ und dass es darauf ankommt die Praxis auch zu zeigen. Zu Beginn seiner Öffentlichkeitsarbeit vor drei Jahren kaufte er sich zwei Schwäbisch Hällische Schweine, um ihren Werdegang im Stroh darzustellen, merkte aber schnell, dass er den „Rest“ seiner konventionellen Schweinehaltung nicht verschweigen könne. Nach dem Vortrag gab es viele interessierte und auch kritische Nachfragen, so dass Dirk Nienhaus länger als geplant blieb.

Autor: Christian Wucherpfennig