Ökoschule im Windrather Tal

Regelmäßige Exkursionen gehören zum festen Programm unserer Schule. Am 25. und 26. März 2014 besuchten 35 Studierende zusammen mit ihrem Lehrer Christian Wucherpfennig fünf landwirtschaftliche Betriebe im Windrather Tal.

Auf dem Marienhof konnten wir den neu errichteten und sehr gelungenen Milchviehstall besichtigen. Der Betriebsleiter Andreas Eves gab uns einen fundierten Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Handicap. Karla Ulber ist für das Gemüse auf dem Schepershof zuständig. Sie hat die Ökoschule von 2008 bis 2010 besucht und ist heute Mitglied der Hofgemeinschaft, die aus fünf Menschen besteht. Da viele unserer Studierenden nicht vom Hof kommen, ist das Interesse für Existenzgründungen und Hofgemeinschaften groß. Hier konnten wir von der Betriebsgemeinschaft auf dem Örkhof viel lernen. Für alle war es beeindruckend, dass vergleichsweise kleine Betriebe oftmals mehreren Familien ein Einkommen sichern konnten. Möglich ist dies nur durch hofeigene Verarbeitung und eine intensive Vermarktung über die Hofläden und den Talhandel.

Die Übernachtung erfolgte auf Hof Fahrenscheidt. Die Unterkunft ist nicht nur sehr schön (gelegen), sondern auch sehr preiswert. Und so ist es nicht verwunderlich, dass wir alle zwei Jahre ins Windrather Tal fahren.

Autor: Christian Wucherpfennig