Atheta coriaria gegen Trauermückenlarven

Atheta coriariaeBild vergrößern
Atheta coriariae; Foto: Marion Ruisinger

Bei diesem Nützling handelt es sich um einen Kurzflügelkäfer, der neben Trauermückenlarven, –eiern und –puppen auch Larven von Schmetterlingsmücken und Puppen von Thripsen erbeutet. Daneben frisst er auch Larven verschiedener Fliegen- und Käferarten.

Der erwachsene Käfer ist ca. 3,7 mm lang, schwarz gefärbt, weist ein kurzes Rückenschild auf und ist oval geformt. Die Larven haben je nach Entwicklungsstadium eine Länge von 1- 4 mm und sind gelb. Die Verpuppung findet in einem Kokon statt, der aus Seidengespinst und Bodenteilchen besteht.

Die Entwicklung vom Ei bis zum adulten Tier ist temperaturabhängig. Bei 20°C dauert sie ca. 16 Tage, bei 25°C nur noch 11 Tage. In den Wintermonaten wurde keine Diapause beobachtet.

Unter Laborbedingungen zeigten die erwachsenen Käfer auch noch bei 4°C Fraß Aktivität. Pro Weibchen werden an einem Tag zwischen 150 und 190 Eier von Trauermückenlarven gefressen.

Atheta coriaria wird in einer Mischung aus Larven und erwachsenen Käfern oder nur als adultes Tier in einem Gemisch aus Blumenerde und Vermiculit geliefert. Gängig sind Packungseinheiten mit 500 bis 3000 Tieren. Er ist bei den verschiedenen Firmen entweder in einem Zuchtsystem oder zum Ausstreuen unter verschiedenen Produktnamen erhältlich. Bei Verwendung des Streumaterials werden die Tiere nach dem vorsichtigen Mischen des Materials auf die Substratoberfläche (Steinwolle, Kokos, Torfsubstrate) gestreut. Zu feuchtes Substrat und Fließmattenbewässerung verträgt er nicht.

Bei niedrigem Befall werden fünf Tiere pro Quadratmeter, bei höherem Befall zehn Tiere pro Quadratmeter empfohlen. Aufgrund seines hohen Nahrungsbedarfs ist es vorteilhaft die Käfer in Befallsherden auszubringen. Ist nicht genügend Nahrung vorhanden, ist eine Zufütterung der Nützlinge mit Mehlmotteneiern sinnvoll, um seine kannibalistische Neigung zu unterdrücken.

Autor: Marion Ruisinger