Wichtige Meldungen zur Tierzahlmeldung und Stichtagsbestand
ACHTUNG wichtige Änderungen zur:
a) Meldung der Tierzahlen (Höchstbesatz) für Schweine, Schafe und Ziegen bei der Tierseuchenkasse ab 2024
und
b) Stichtagsbestand von Schweinen, Schafen und Ziegen in HI-Tier melden
Bitte beachten Sie, dass Schweine-, Schaf- und Ziegenhalter Ihren Stichtagsbestand vom 01.01.2024 selbst in der HI-Tier-Datenbank melden müssen. In der Vergangenheit, hat die Tierseuchenkasse den an Sie gemeldeten Stichtagsbestand vom 01. Januar an die HI-Tier-Datenbank weitergeleitet. Dieses ist jetzt nicht mehr möglich, da die Tierseuchenkasse den Höchstbesatz an Schweinen, Schafen und Ziegen abfragt und nicht mehr den Stichtagsbestand. Die Meldung des Höchstbesatzes muss bei der Tierseuchenkasse bis zum 31. Januar eines jeden Jahres erfolgen. Sofern Sie mehr als 100 Schafe oder Ziegen bzw. mehr als 500 Schweine halten und sich der gemeldete Höchstbesatz um mehr als 10 % durch Zukauf erhöht, müssen sie eine Nachmeldung bei der Tierseuchenkasse schriftlich abgeben. Dies geht am einfachsten, indem Sie uns eine Mail schreiben. Die Erstmeldung erstatten Sie bitte online oder schriftlich mit dem Ihnen in der ersten Januarwoche zugesendeten Meldebogen.
Laut Viehverkehrsverordnung hat jeder Halter von Schweinen, Schafen oder Ziegen bis zum 15.Januar eines jeden Jahres die Anzahl der jeweils am 1. Januar (Stichtag) im Bestand vorhandenen Tieren in der HI-Tier-Datenbank zu melden. Die Einhaltung der Frist bis zum 15. Januar ist Prämienrelevant, sollten Sie die Meldefrist versäumen, kann dies zu einer Kürzung oder Versagung der Prämie führen.
Eine Anleitung zur Meldung des Stichtagsbestands für Schafe und Ziegen in der HI-Tier-Datenbank finden Sie hier:
Eingabe Stichtagsmeldung 01.01. für Schafe und Ziegen in der HIT-Datenbank durch den Tierhalter
Weitere Informationen zur Tierzahlmeldung in HIT finden Sie unter:
https://www.hi-tier.de/Entwicklung/Konzept/Sonstiges/schafziege001.htm
https://www.hi-tier.de/Entwicklung/Konzept/Sonstiges/schweine002.htmDie Anmeldung in der HI-Tier-Datenbank erfolgt mit Ihrer Registriernummer und Ihrer HI-Tier-PIN. Wenn Sie eine neue HI-Tier-Pin benötigen, müssen Sie diese über die HI-Tier-Datenbank selbst anfordern. Eine Anleitung zur Anforderung einer neuen HI-Tier-PIN und weitere Anleitungen für die HI-Tier-Datenbank finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Registriernummer.
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/nummer/hit/index.htm