WiN: Digitalisierung im Agrarbüro – was sollten Betriebe ab 2027 wissen? Grundlagen-Seminar

Die GoBD-konforme (=revisionssichere) und elektronische Datenablage im landwirtschaftlichen Betrieb ist zunehmend wichtiger zur Absicherung des Betriebes bei Steuerprüfungen, Fachrechtskontrollen (z.B. Pflanzenschutz-Dokumentation) oder Betriebsprüfungen durch die Rentenversicherung. In dieser Seminarreihe lernen Sie konkrete Anforderungen an digitale Belege im Agrarbüro kennen. An Praxisbeispielen erfahren Sie, welche E-Rechnungsformate erlaubt sind und worauf Sie beim Versand bzw. Erstellung (Aufbaukurs Termin 25.02.2027) achten sollten.

Inhalte

Grundlagen: für Betrieb, die mit der Digitalisierung beginnen wollen/müssen

Digitale Belege sicher und gesetzeskonform (im Ursprungsformat) gemäß GoBD aufbewahren Anforderungen des Gesetzgebers und Steuerberaters an die elektronische Rechnungsverarbeitung (E-Rechnung empfangen und archivieren) kennen und umsetzen.
Einfach und sicher digitale Rechnungen und Belege empfangen, kontrollieren und GoBD-konform weiterverarbeiten.
Die Pflicht zur E-Rechnung als Chance für den landwirtschaftlichen Betrieb nutzen, um Arbeitsabläufe neu zu denken und somit Zeit und Kosten im Agrarbüro zu sparen.

Zielgruppe

landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe,
* die mit der Digitalisierung beginnen wollen/müssen

Wo und Wann

Kreisstelle Coesfeld
Borkener Straße 25
48653 Coesfeld

Beginn: 20. Januar 2027 09:30 Uhr
Ende: 20. Januar 2027 12:30 Uhr

Referentinnen und Referenten

Susanne Jürgensmeier-Lotz
Referentin für Weiterbildung, Landwirtschaftskammer NRW

Teilnehmerbeitrag

Für WiN-Abonnentinnen im Abo-Preis enthalten, als Einzelveranstaltung 84 €
(für Teilnehmende außerhalb der Landwirtschaft oder NRW 106 €)

WiN-Teilnahmebedingungen

Kurs-Nummer

FB52-L95527

Ansprechpartner

Dagmar Vestrick
Tel. 02861 9227-75
Mail: dagmar.vestrick@lwk.nrw.de

Besonderheiten/weitere Hinweise

Anmeldeschluss: 12.01.2027

Weitere Informationen zu WiN-Weiterbildung im Netzwerk für Frauen im Agrarbereich

Methodik

Vortrag mit Diskussion

Teilnehmerzahl

ausreichend verfügbare Plätze

Weitere Termine