E-Learning Biosicherheit für Geflügel-, Schweine- und Rinderhalter

Die Tierseuchenkasse finanziert die Teilnahme an einem E-Learning-Programm zum Thema Biosicherheit für Rinder-, Schweine- und Geflügelhalter.

Aktuell kommt es, insbesondere in den westlichen Landeskreisen in den Grenzregionen zu den Niederlanden, wieder zu vermehrten Ausbrüchen von BHV1 in Rinderbetrieben. In den Monaten Februar bis Mai 2024 wurde in bisher zehn Betrieben der Ausbruch von BHV1 amtlich festgestellt. Die Herpesviren verbreiten sich in erster Linie durch Schmierinfektionen, bei denen der Erreger durch kontaminierte Personen oder Gegenstände in den Tierbestand eingeschleppt wird. Auch der Zukauf von Tieren birgt ein Risiko. Nach Einschätzung des Friedrich-Löffler-Instituts spielen neben der hohen Rinderdichte in den Grenzregionen sowohl der Personenverkehr wie auch die gemeinsame Verwendung von Fahrzeugen und Geräten jeweils in Verbindung mit Biosicherheitslücken eine maßgebende Rolle für erfolgte Primärausbrüche.

Deshalb stellt die Tierseuchenkasse Rinderbetrieben die Nutzung eines E-Learning-Programms zur Verfügung, mit dessen Hilfe Tierhalter die besonders risikobehafteten Tätigkeiten in ihren Betrieben identifizieren können und verschiedene Maßnahmen aufgezeigt bekommen, die zu einer verbesserten Biosicherheit verhelfen, um den Eintrag von Tierseuchen zu verhindern und die Tierbestände gesund zu erhalten.

Dasselbe gilt auch für die Schweinehaltung. Die Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest ist nach wie vor hoch, wie erneut ein Ausbruch in einem Mastschweinebestand am 05.06.2024 in Mecklenburg-Vorpommern bestätigt. Das Thema Biosicherheit ist deshalb stets von höchster Bedeutung und muss in der Alltagsroutine auf den Betrieben gelebt werden.

Gleiches gilt ebenso für den Eintrag des in der Wildvogelpopulation zwischenzeitlich ubiquitär vorkommenden Geflügelpestvirus. Nur durch eine gute Biosicherheit in den Tierbeständen kann auch hier das Risiko eines Ausbruches deutlich verringert werden.

In dem E-Learning-Programm wird in 11 Lerneinheiten auf alle wichtigen Aspekte der Biosicherheit eingegangen. Der Kurs steht allen Geflügelhaltern mit einer Mindestzahl von 1.000 Stück Geflügel sowie Schweinehaltern mit einer Mindestanzahl von einem Schwein sowie allen Rinderhaltern mit einer Mindestzahl von 50 Rindern zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: