Kundenbefragung

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Wenn die Kunden und Kundinnen im nächsten Jahr wiederkommen, gibt Ihnen das eine positive Rückmeldung für Ihr Konzept

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Schritt gewagt und ein Modell der Mitmach-Landwirtschaft auf Ihrem Betrieb umgesetzt. Ganz gleich, ob es aus Ihrer Sicht gerade gut läuft oder ob Sie sich wünschen, dass sich noch ein paar Dinge verändern, eine Kundenbefragung kann Ihnen wichtige Hinweise geben, wie sie Ihren Erfolg verstetigen oder auch kleine Probleme Ihres Modells beseitigen können. Mit Hilfe der vier Musterbögen für die Befragung Ihrer Kundinnen und Kunden können Sie das Modell auf Ihrem Betrieb auch einmal aus Sicht der Nutzer und Nutzerinnen betrachten.

Die Bögen können Sie für Ihre Zwecke anpassen und Fragen ergänzen oder unpassende Fragen aus dem Bogen entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie den Fragebogen nicht zu voll packen. Mehr als zwei Seiten sollten es nicht werden, ansonsten verringern Sie die Bereitschaft Ihrer Kundinnen und Kunden, den Bogen bis zum Ende auszufüllen.

Falls Sie Fragen ergänzen möchten, hier einige Grundsätze für eine gute Frage.

Eine gute Frage...

  • Ist eindeutig
  • Ist kurz
  • Ist positiv und ohne Verneinung formuliert.

Es ist eine gute Idee, die sprichwörtliche Großmutter zu fragen, ob sie alle Fragen des Fragebogens versteht und vor allem wie sie die Frage versteht. Gibt es Unklarheiten oder Missverständnisse, ändern Sie die Frage nochmal ab.

Falls Sie schon einige der wahrscheinlichen Antworten kennen oder wenn Sie eine Entscheidung zwischen vorgegebenen Möglichkeiten abfragen möchten, Geben Sie diese Antworten vor.

Wenn Sie offen nach einer Idee, einer Meinung oder einem Wunsch fragen möchten, geben Sie ein freies Feld, in das Ihre Befragten etwas eintragen können.

Je nachdem, wie Sie sich in der Formulierung der Fragen und der Vorgabe der Antworten entscheiden, sind die Antworten leichter oder schwieriger miteinander zu vergleichen. Am einfachsten ist es, wenn Sie Fragen stellen, die mit Ja/Nein/weiß ich nicht/vielleicht zu beantworten sind. Am umfangreichsten wird es, wenn sie die Frage komplett offen lassen. Überlegen Sie daher gut, was für Ihren Fall am sinnvollsten ist.

Praktische Umsetzung der Befragung

  1. Entscheiden Sie, wo und wie Sie ihre Kundinnen und Kunden ansprechen möchten (per E-Mail oder direkt vor Ort?)
  2. Versenden Sie den Bogen per Mail, geben Sie einen Einsendeschluss an!
  3. Sammeln Sie die Bögen ein und bedanken Sie sich. Sagen Sie, wann Sie das Ergebnis mit den anderen teilen werden.
  4. Schauen Sie sich die Ergebnisse an. Gibt es etwas, dass Ihnen besonders auffällt? Wurden Ihre Fragen beantwortet?

Tipps für einen hohen Rücklauf Ihrer Befragungsbögen

  • Erklären Sie kurz den Zweck der Befragung. Möchten Sie etwas Konkretes Verändern und möchten von Ihren Kundinnen und Kunden wissen wie die Veränderung gestaltet sein soll? Wollen Sie Anregungen? Sagen Sie ihren Kunden, was mit den Ergebnissen der Befragung geschieht.
  • Haben Sie ein Fest geplant? Nutzen Sie das gemeinsame Beisammensein, um die Bögen zu verteilen und sie anschließend wieder einzusammeln!
  • Gibt es etwas zu gewinnen oder möchten Sie ein kleines Dankeschön anbieten? Auch kleine Geschenke erhöhen die Wahrscheinlichkeit, den Bogen ausgefüllt zurück zu bekommen.

Es ist eine gute Idee, regelmäßig alle 1-2 Jahre Ihre Kundinnen und Kunden zu befragen. Schließlich möchten Sie ein Modell zum Mitmachen anbieten. Zeigen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, dass Ihnen damit ernst ist, indem Sie deren Rückmeldungen ernst nehmen. Auf diese Weise entwickelt sich das Mitmach-Modell auf Ihrem Hof gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden.

Hier finden Sie die Fragebögen: