Durch Agenturen organisierte Mietgärten

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Stolze Ernte. Foto: meine-ernte.de

In Deutschland gibt es einige Unternehmen, die als Agenturen die Anlage und Verwaltung von Mietgärten betreuen. Sie nehmen Kontakt zu Betrieben auf geeigneten Standorten auf, deren Flächen sie dann pachten. Die Betriebe übernehmen vom gesamten Arbeitsaufwand lediglich noch Bodenbearbeitung, Einsaat und an regelmäßigen Terminen die fachliche Beratung der Mieterinnen und Mieter. Die Agenturen bieten alles Weitere gebündelt an: Von der Bewerbung, Vermarktung und Verwaltung der Flächen bis hin zur Betreuung der Mieter übernehmen sie alles, was über die Arbeit auf der Fläche selbst hinausgeht. Dieses Konzept hat besonders in stadtnahen Gegenden deutschlandweit eine rasche Verbreitung gefunden.

Wie hoch der betriebliche Aufwand und die Vergütung bei einer solchen Kooperation sind, hängt von den Konditionen der einzelnen Anbieter ab. Die Konkurrenz um Betriebe in guter Lage auf diesem wachsenden Markt ist hoch, sodass die Agenturen gerne bereit sind, interessierte Betriebe zu beraten.

Good Practise-Beispiele

Biobauer Palm – Bornheim und die Agentur meine Ernte

Der Betrieb "Biobauer Palm" in Bornheim arbeitet seit 2010 mit der Agentur "meine ernte" aus Bonn zusammen. Im Vorfeld werden jährlich über 20 Kulturen auf den Flächen durch den Landwirt angelegt. Die Agentur übernimmt die gesamte Verwaltung, Pressearbeit und Kundenbetreuung. Zusätzlich steht sie für die Mietgärtner, unterstützt durch den Landwirt vor Ort, zur Beantwortung von Fragen bereit. Der Betrieb bietet zusätzlich noch Blumen zum selber Schneiden, Spargel, Erdbeeren und Rhabarber an; auch ein Hofladen ist vorhanden. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz und einen Kaninchenstall. Eine regelmäßige Gärtnersprechstunde wird durchgeführt.