Scheuermaterialien in der Rindermast

2. Abteil mitteBild vergrößern

4. Abteil links_2Bild vergrößern

4. Abteil rechts_1Bild vergrößern

Praxiseinsatz: Scheuermaterialien in der Rindermast

Die Frage nach geeigneten Scheuermaterialen für die Rindermast hat seit der Einführung des Initiative Tierwohl Labels für Rindfleisch an Bedeutung gewonnen.Voraussichtlich ab April 2024 wird es für Betriebe, die an der Initiative Tierwohl teilnehmen, Pflicht ihre Ställe mit Scheuermaterialien auszustatten. Um Empfehlungen geben zu können, wie diese Scheuermaterialien beschaffen sein sollten, wurden auf Haus Düsse und einem weiteren Praxisbetrieb unterschiedlichste Scheuerprodukte einem Praxiseinsatz unterzogen.

Dieser Praxiseinsatz wird zurzeit im Rahmen einer Masterarbeit an der Justus-Liebig-Universität Giessen ausgewertet. Hierbei steht vor allen Dingen das Nutzungsverhalten ermittelt durch Nutzungshäufigkeit sowie die Nutzungsart im Fokus.Zudem sollen Aussagen über die Haltbarkeit der Produkte getroffen werden. Das Nutzungsverhalten wird mithilfe von Videos ausgewertet.

Bei der Wahl der eingesetzten Produkte wurde darauf geachtet möglichst unterschiedliche Produktarten auszutesten. Es kamen Scheuerbleche, Kratzmatten, Kratzigel, an der Wand montierte Bürste, Pfahlbürsten, rotierende Bürsten sowie frei schwingende Bürsten zum Einsatz.

Erste vorläufige Ergebnisse wurden bereits auf der EuroTier 2022 vorgestellt. Die vollständige Auswertung soll im Frühjahr 2023 beendet sein.

Ansprechpartner