Was ist ein Businessplan?
Der Businessplan ist das zentrale Element einer Unternehmensplanung. Er enthält von den Zielen der Betriebsführung bis zu den konkreten Maßnahmen und ihrer Finanzierung alle für die Unternehmensentwicklung relevanten Informationen. Mit seiner Hilfe wird die anfängliche Idee zu einem schlüssigen Konzept weiterentwickelt, die Umsetzungsschritte in die Praxis werden so präzise wie möglich dargestellt.
Grundlage des Businessplans ist die Darstellung und Bewertung von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse). Der Businessplan greift diese auf und richtet das geplante Vorhaben danach aus. Eine anfangs nur grobe Leitidee wird so weit wie möglich konkretisiert und ihre Erfolgschancen abgeschätzt.
Bereits vor der Umsetzung des Vorhabens– insbesondere vor den ersten Investitionen – erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt ein realitätsnäheres Bild der künftigen Betriebsentwicklung. Bei der Planung und Vorab-Kalkulation sowie in der Diskussion mit Beratern lassen sich Fehleinschätzungen früh erkennen. Anpassungen des Konzepts sind dann noch ohne große Probleme möglich.
Ein fachgerechter Businessplan dient häufig auch als Überzeugungsgrundlage für die Kreditgewährung von Banken, für Geschäftspartner und Investoren.
Auf den folgenden Seiten werden die fünf Bausteine des Businessplans genauer erläutert.
Setzen Sie Ihre Idee in eine erfolgreiche Tat um!
Gehen Sie die Einzelschritte des Businessplans sorgfältig durch. Nutzen Sie die Hilfestellungen der genannten Institutionen und beachten Sie Tipps und Hinweise. Wenn nötig, ziehen Sie einen erfahrenen Berater hinzu.
Tipps
- Erst gründlich planen, dann investieren!
- Mit konkreten Zahlen und realistischen Annahmen planen;
- Fakten statt Vermutungen!
- Ihr Businessplan muss inhaltlich plausibel sein!
- Besprechen Sie Ihren Businessplan mit einem qualifizierten Fachmann!
Wer hilft weiter?
- Landwirtschaftskammer NRW
- Wirtschaftsförderung des Kreises
- Existenzgründungsberatung der IHK
Tipp
Bestimmen Sie Ihre Ziele realistisch und SMART:
S – Spezifisch: Es wird präzise, eindeutig und konkret formuliert, was sich bei wem in welchem Zeitraum verändert haben soll.
M – Messbar: Das Ziel wird so präzise beschrieben, dass später bewertet werden kann, ob es erreicht wurde.
A – Attraktiv: Ein Ziel soll attraktiv sein. Es motiviert zu „Bestleistungen“.
R – Realistisch: Die Erreichung eines Ziels muss realistisch und mit vertretbarem Aufwand erreichbar sein.
T – Terminiert: Ziele brauchen einen klaren Zeithorizont; die Terminierung hilft, das Erreichen von Zielen und Ergebnissen realistisch zu planen.