Direktvermarktung on Tour:
„Drei Betriebe, drei Konzepte”

Inhalte

In der Direktvermarktung gibt es heutzutage unterschiedlichste Vermarktungswege. Jede Betriebsleiterin und jeder Betriebsleiter bewirtschaftet eine Nische, die zu der jeweiligen Betriebsleiterpersönlichkeit, den Standortgegebenheiten und den Kundenwünschen passt.

Bei dieser moderierten Tagesveranstaltung …….

  • gewinnen Sie Einblicke in alternative Betriebskonzepte
  • finden Sie neue Ideen, um Ihren eigenen Marktauftritt zu bereichern,
  • bekommen Sie wertvolle Impulse, um sich den Herausforderungen des Marktes anzupassen.

Nutzen Sie diese Tagesveranstaltung: „Direktvermarktung on Tour" für einen exklusiven Austausch mit Berufskollegen und der Direktvermarktungsberatung und nehmen Sie Inspirationen für den eigenen Betrieb mit nach Hause.

Programm

10:00                   Ankommen
10:00 - 11:30    Betrieb 1
 

Schulte Drevenacks Hof, Dinslakener Straße 3 46569 Hünxe-Drevenack
Absatzkonzept: eigener Anbau von Spargel, Erdbeeren, Äpfeln und Weihnachtsbäumen.
Vermarktung über Hofladen, Verkaufsautomat, Verkaufsstände, regionale Gastronomen und den Lebensmitteleinzelhandel. Eigene Verarbeitung in der Marmeladenküche, Kuchen- und Backwaren aus eigener Herstellung, Frühlingscafé und Radlerstopp.
Hoffeste: Bauernmarkt und Spargelfest, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsevents für Firmen

11:30 - 12:00  Weiterfahrt (19 km)
12:00 - 13:00  Mittagessen  -  Hof Miermann, Scheideweg 38, 46244 Bottrop
13:00 - 14:30  Betrieb 2
 

Hof Miermann, Scheideweg 38, 46244 Bottrop
Absatzkonzept: neu renoviertes Hofladen-Café, vielseitige Veranstaltungen: Buffets zu verschiedenen Anlässen, diverse Mitmach-Workshops, Maislabyrinth und Kartoffelfest, private Feierlichkeiten oder Firmenfeiern zu allen Anlässen mit Bewirtung bis zu 150 Personen; Neuer Betriebszweig: Wärmegewinnung mit erneuerbaren Energien: Biogas- und Solaranlage.

14:30 - 15:00  Weiterfahrt (22 km)
15:00 - 16:30  Betrieb 3
  Gut Böckenhoff. Am Bakenhof 1, 46348 Raesfeld/Erle
Absatzkonzept: Vermarktung von hofeigenem Spargel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Haselnüssen und Walnüssen über den eigenen Hofladen und den eigenen Online-Shop; eigene Herstellung von Fruchtaufstrichen und Verarbeitung von hofeigenen Früchten und Nüssen.
16:30 - 17:00 Abschlussrunde - Ende

Zielgruppe

Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, die sich für verschiedene Absatzkonzepte in der Direktvermarktung interessieren.

Wo und Wann

Treffpunkt:
Schulte Drevenacks Hof
Dinslakener Str. 3
46569 Hünxe-Drevenack

Eigenanreise!

Beginn: 08. April 2025 10:00 Uhr
Ende: 08. April 2025 17:00 Uhr

Referentinnen und Referenten

Beraterinnen Direktvermarktung

Teilnehmerbeitrag

107,00 EUR für Teilnehmer*innen aus NRW, die Mitglied der LWK NRW sind
157,00 EUR für Teilnehmer*innen außerhalb NRWs

Eigenanreise: Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist möglich. Sofern Sie nicht widersprechen, geben wir die Liste den angemeldeten Teilnehmer*innen vorab bekannt.

Hinweise zu den Seminarkosten

Kurs-Nummer

FB52-L91015

Ansprechpartner

Birgit Jacquemin,
birgit.jacquemin@lwk.nrw.de
Tel: 0251 2376 380

Besonderheiten/weitere Hinweise

Anmeldeschluss: Mo. 31.03.2025

Methodik

Moderiertes Gruppengespräch

Teilnehmerzahl

ausreichend verfügbare Plätze

Die Anmeldefrist ist abgelaufen!
Keine Online-Anmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartner der Veranstaltung.